Dating down

Ein Begriff geistert verstärkt durch die Presse, der des " Dating down.

18. Februar 2012
Dating down

Ein Begriff geistert verstärkt durch die Presse, der des " Dating down."

Gemeint ist damit , eine Beziehung mit jemandem einzugehen, der weniger Bildung hat und / oder eine viel schlechtere Position- ein genauer Kriterienkatalog liegt mir nicht vor.

Der Spiegel griff das Thema andersherum einmal auf: Akademikerinnen zwischen 35 und 50 hätten das falsche Beuteschema.
Sie würden gleichaltrige Akademiker suchen, die wiederum das Beuteschema jüngere Frau hätten.

U. A. um noch ein Kind zu zeugen...

Es wurde geraten, es mit Arbeitslosen und Hauptschülern zu probieren- die hätten in dieser Altersgruppe besonders oft eigene Wohnungen.

Als ich noch Schülerin und studentin war fand ich es oft komisch, die Akademikerfreunde meiner Akademikerpartner zu treffen- besonders ihre Ehefrauen.

Damals waren meine Partner älter.

Nun bin ich älter- und die Akademiker, die gleichzeitig SMler sind UND gleichalt bis eher jünger sind rar gesäht...

Wie sind eure Erfahrungen, wie ist eure Meinung zu dem Thema?
18. Februar 2012
:-)

viel whres dran, aber das liegt häufig nicht daran, das die jüngeren noch Kinder aben wollen, sondern, dass sie nicht so sexy sind wie du. Un wenn man dann eine sexy Frau trift, solte es ja auch in Beziehung auf den Rest stimmen, also keine Frau die noch ihre Beziehung nicht verdaut hat oder die sich in Behandl.ung befindet. Ausserdem entseht leicht der Eindruck, dass ältere Frauen einen als letzte Chance sehen. Also einfach etwas lockerer dran gehen, dnn kann das auch mit einem Gleichaltrigen klappen
18. Februar 2012
Dating down

In der Partnersuchbranche gibt es zwei praktisch unvermittelbare Personengruppen.
Arbeitslose Männer über Vierzig und Akademikerinnen jeden Alters.

Während die arbeitslosen Männmer wenig ändern können, da sie von den Frauen schlichtweg ignoriert werden, sind die Akademikerinnen selbst schuld, da sie an ihren eigenen, sehr hohen Ansprüchen scheitern.
Genau diesem Umstand widmen sich seit Jahren immer wieder Presseartikel und Themen im großen Forum. Zuletzt irgendwas mit "Gleiche Bildung" oder so.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele Akademikerinnen heulen und klagen, aber nicht bereit sind, ihre Ansprüche auch nur einen Deut zu verändern.
Und wie immer bei jammernden, beratungsresistenten Menschen sage ich genau einmal meine Meinung. Was hiermit geschehen ist. *zwinker*
18. Februar 2012

Ich gehöre zu der Fraktion, die nicht Danke klicken darf. Aber dennoch: @McDoodle DANKE!

Soll heißen: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wobei das natürlich etwas polemisch klingt und übertrieben ist. ("Nicht alle sind so!"). Aber bei meiner Partnersuche spielt die Bildung eine ählich große Rolle wie die Ehrlichkeit in den Aussagen eines Bundespräsidenten. Bei mir gibt es keinen Kriterienkatalog in Bezug auf Bildung, gesellschaftliche Position oder Karriere. Und das ist bei Männern glaub' ich eher so als bei Frauen.

Aber noch was: Der arbeitslose Mann kann oftmals auch was machen, nämlich arbeiten gehen.
Gruß BenNT!
18. Februar 2012

Viele Akademikerinnen erwarten einen Akademiker als Partner, alle anderen Männer sind tabu und das führt auf Dauer zu Enttäuschungen.

Mir ist es durchaus auch wichtig, dass der Mann intelligent ist, dass ich mit ihm anregende und tiefgründige Gespräche führen kann und vieles mehr.

Aber ebenso wichtig ist für mich die soziale Kompetenz und die emotionale Kompetenz.

Aber diese Eigenschaften sind nicht zwingend an einen akademischen Titel gebunden und somit eröffnen sich viele Möglichkeiten, die für Menschen mit hohen Ansprüchen nicht in Frage kommen.

Mein letzter Partner war Logistikleiter ohne Studium - hätte ich ihn also gar nicht wählen dürfen da zwar Abitur aber kein Studium hatte?

Oder was ist mit dem Mann, der sich hochgearbeit hat in seiner Firma und nun 20 Personen führt? Auch der wäre ja tabu obwohl er sicher mehr Durchsetzungsvermögen und mehr Durchhaltevermögen hat als so manch einer, der seine Posten nur durch gute Beziehungen anstatt guter Leistungen bekommen hat. Und er hat die Fähigkeit Gefühe und Verstand zu nutzen - das ist mehr wert als jeder Titel. *g*
18. Februar 2012

McDoodles Beitrag klingt in der Tat sehr polemisch - aber dennoch - Ich hab mich schon öfters gefragt warum man eigentlich eine Mischung aus Adonis und Einstein sein muss um überhaupt eines Blickes gewürdigt zu werden?
18. Februar 2012

In der Partnersuchbranche gibt es zwei praktisch unvermittelbare Personengruppen.
Arbeitslose Männer über Vierzig und Akademikerinnen jeden Alters.

In jedem Forum gibt es mindestens zwei dem gedeihlichen Miteinander unzuträgliche Personengruppen.
Hobbypsychologen und Leute, die pro Tag hundert Beiträge schreiben, egal zu welchen Thema.

sind die Akademikerinnen selbst schuld, da sie an ihren eigenen, sehr hohen Ansprüchen scheitern

Da sehe ich die gescheiterten Akademikerinnen sich aber reihenweise an deiner bereiten Brust ausheulen ....

Genau diesem Umstand widmen sich seit Jahren immer wieder Presseartikel und Themen im großen Forum. Zuletzt irgendwas mit "Gleiche Bildung" oder so.

Sicher, wenn die renitenten Weiber nun schon wahlberechtigt sind, studieren dürfen und dank Pille nicht mal mehr vor allem, was eine Hose trägt, auf den Knien rutschen müssen .... dann sollte man ihnen schon ab und zu zeigen, wo es langgeht.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass viele Akademikerinnen heulen und klagen, aber nicht bereit sind, ihre Ansprüche auch nur einen Deut zu verändern.

Das ist ein Totschlagsargument. Du kennst diese Ansprüche nicht mal, aber verkündest sicherheitshalber schon mal, dass sie "zu hoch" sind. Damit ist alles geklärt. Liebe Akademikerinnen, wenn ihr Euch nicht mit den arbeitslosen Männern über 40 arrangieren wollt, dann ist Euch eben nicht zu helfen ....

Und wie immer bei jammernden, beratungsresistenten Menschen sage ich genau einmal meine Meinung. Was hiermit geschehen ist

Und bei mir besonders klugscheißerisch erscheinenden Beiträgen werde ich gerne mal deutlich.
Was hiermit geschehen ist.
*g*
18. Februar 2012
Polemisch?

Ausgerechnet ich? Aber niemals nimmer nicht! Völlig unmöglich!

Ich übertreibe niemals und provoziere immer die falschen zu einer Reaktion.

*floet*
18. Februar 2012
:-)

vielleicht ist auch alles der falsche Ansatz *g*

eigentlich ist es nämlich so, dass die Statistik mit zunehmendem Alter gegen die holde Weiblichkeit läuft *g* (und das finde ich richtig gut *baeh* )

Als 18 -jährigen brauchte ich mich nicht unter gleichaltrigen Frauen umschauen, die hielten sich alle für schlauer und viele hatten einen Freund der 4-10 Jahre älter war. Da sind Männer die statistischen Nieten. Diese Nachteil kehrt sich mit über 30 dann zum Vorteil der Männer..... Jüngere Frauen... ältere Frauen, alles ist möglich. Da besteht einfach mehr Auswahl.

Wenn nun Frauen im Schnitt 7 Jahre älter werden, dann wird zum Lebensende die Auswahl immer schwieriger. Am Ende der Lebenszeit sind für die Frauen keine gleichaltrigen mehr da. Männer, haben daher die Möglichkeit sich unter einer größeren Auswahl umzusehen. Das bedeutet, dass Männer sich zu Begin ihres Lebens und Frauen zum Ende ihres Lebens mehr anstrengen müssen. Da der Übergang fließend ist, verbessert sich die statistische Chance für Männer .

Ich bin überzeugt, dass es nicht die Bildung ist, die entscheidet, sondern das Gesamtpaket. Männer müssen nicht schauen, dass sie sozial abgesichert sind, ihnen kommt es auf eine sexy Frau, oder eine repräsentative Frau, oder doch eine nette - für manche auch eine Putzfrau an. Ich bin überzeugt, dass keine attraktive Frau hier Schwierigkeiten hat jemanden zu finden. Ein kleines Problem besteht nur darin, dass Männer zur Lebensmittel nicht mehr dazu neigen sich dauerhaft fest zu legen........
18. Februar 2012

Problem besteht nur darin, dass Männer zur Lebensmittel nicht mehr dazu neigen sich dauerhaft fest zu legen..

Verehrter Lebensmittelspezialist, hier hast du ausnahmsweise mal recht.

Junge Männer möchten gerne sexuell wesentlich aktiver sein, finden aber schwer eine passende Freundin, weil die Frauen in diesem Alter entweder deutlich weniger an Sex interessiert sind oder eben lieber einen deutlich älteren Freund haben.

Frauen jenseits der Lebensmitte entdecken oft erst dann den Spaß am Sex, allerdings kann es passieren, dass ihre Männer dann nicht mehr so "können" bzw. wenn sie keinen Mann (mehr) haben, dann sieht es mit einem neuen Partner mau aus.

Kurz: als junger Mann und ältere Frau hat man einfach die A.... karte gezogen.
(Was man mit der Erfindung der "Cougars" beheben wollte .... nur wird sich dieses Konzept, dass durch ein paar alterungsunfähige Promis in die Medien gehypt wurde, nie in der Breite durchsetzen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Und ein Mann im mittleren Alter, der einigermaßen verträglich aussieht, potent und nicht dumm ist und der ohne ökonomische und biologische Kollateralschäden aus seiner letzten Beziehung gekommen ist - wieso sollte der sich wieder binden, wenn er genug Frauen zum "Trösten" finden kann.
(Ich täte es an seiner Stelle auch nicht.)

Allerdings ist das alles nichts, das sich mit "Dating Down" lösen ließe.
Sprich: am Bildungsgefälle und Ansprüchen liegt es eher nicht.
18. Februar 2012
um dann noch einen drauf zu legen.

viele Männer haben das Thema Familie mit 40 oder 45 schon hinter sich.....

eine gescheiterte Beziehung..... nur noch als zahlendes Mitglied..... häufig scheint es so zu sein, dass die Männer letztendlich unter dem Scheitern ihrer Ehe wirtschaftlich leiden..(oder gelitten haben)
Und es soll die eine oder andere Frau geben, die die rechtliche Situation in der Beziehung ausgenutzt haben (und wenn dem tatsächlich nicht so ist, dann empfinden viele Männer jedenfalls so)

Der daraus erwachsende Nachteil, die Kinder sind älter, für die muss Mann zwar immer noch aufkommen (und das ist auch richtig so!)
Aber am Bein hat den Anhang in folge der Aufgabenverteilung bei der Scheidung dann die Frau. Mag es sein, das sich die Situation nicht alle Männer wieder einhandeln wollen? Dann wäre es nämlich logisch, dass sie sich unter jüngeren Frauen umsehen, die keine Familie im Gepäck mit sich schleppen. (den die haben sie ja noch)
18. Februar 2012
.... doch

das läßt sich ausschließlich mit Dating down lösen... eine gutverdienende Frau mag für den einen oder anderen Mann schon aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv sein... *baeh* nur ob dieses Konzept dauerhaft tragfähig ist, muss bezweifelt werden

An einer Stelle noch eine Anmerkung, das Thema Potenz im Alter verstehe ich nicht, ich finde, der Sex wird mit zunehmendem Alter immer besser... und ich denke auch für die beteiligt Frau *g*
18. Februar 2012
Ansprüche

An tausenden Stellen im Net und real beweisen die Akademikerinnen ihre Ansprüche:

1. Gleicher oder höherer Bildungsabschluss
2. Gleicher oder höherer Verdienst
3. Gleiche oder höhere gresellschaftliche/geschäftliche Stellung
4. Gleiche oder größere Körperhöhe

...

Ist es da ein Wunder, dass sie keinen Mann finden???
18. Februar 2012

eine gutverdienende Frau mag für den einen oder anderen Mann schon aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv sein... *baeh* nur ob dieses Konzept dauerhaft tragfähig ist, muss bezweifelt werden

Warum sollte das nicht tragfähig sein? Warum ist es selbstverständlich, dass Millionen Frauen von der Arbeit ihrer Männer leben und umgekehrt nicht?
Soll sich die Emanzipation darauf beschränken, den Frauen alle Rechte unter Auslassung aller Pflichten zu geben?
18. Februar 2012
:-) eigentlich warte ich ja auf Widerspruch aber an dieser

..... Stelle weiß auch ich nicht mehr weiter.... Ich verstehe das hier nicht. Wie kommt in ein solches Portal eigentlich die Diskussion über Dating down...

Also wenn meine Analyse (die sicher nur eine mögliche aber nicht die einzige Sichtweise darstellt) richtig ist, dann treiben sich hier Männer herum, die mehr oder minder deutlich sagen, daa sie nur Ihren Spaß haben wollen

Wenn aber Frauen hier Partnerschaften suchen bin ich echt ratlos

sind sie
verzweifelt,
dumm, oder
nur arrogant *baeh*

Wenn ihr hier aus Verzweiflung einen Partner sucht, meldet euch schleunigst ab, das endet sonst in einem Desaster. Welcher Mann hier will wirklich eine verzweifelte Frau
Dumme Frauen (und das können durchaus Akademikerinnen sein) sollten kein Problem mit Dating down haben... *g*
nur ist das hier wahrscheinlich die falsche Plattform, probiert es mal mit Friendscout oder WKW. Es ist aber wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall wenn ich appelliere denkt mal nach was ihr hier sucht, ihr werdet doch nur ausgenutzt (übrigens ist es ein Gerücht, das dumm gut bumst , dum bumst dumm, wie sollte es anders gehen *g* )

Dann gibt es noch die Frauen, die glauben einen Mann dauerhaft mit gutem Sex halten zu können - denkt nach, ihr seid Opfer eurer eigenen Vorstellung.... Denn wenn ihr nachlasst, dan sucht sich der erkorene Macho eine die besser ist. Solange ihr euch aber anstrengt, kann das sequenziell für beide Seiten eine spannende und erfüllende Verbindung sein. Je mehr Freiheiten ihr dem Mann einräumt (und dieser euch) desto lännger kann das gut gehen.

.. und wer sich keiner der vorstehenden Gruppen zugehörig fühlt, dem wünsche ich ein lustiges vögeln *g*

Mehr zu Dating down

• Flirt & Dating

Erfolgreich Flirten und heiße Dates: Hier bekommst du Tipps und Tricks von den Profis für den Flirt mit dem besonderen Kick und erste Dates, die Lust auf Sex und mehr machen.
  • Dating Erfolg bei Frauen

Dating Erfolge sind nicht immer leicht. Ein Dating Coach erklärt, wie man als Mann sicher bei Frauen landen kann.
  • How to have a date

Auch bei der Anberaumung von Dates über das Internet gibt es Verhaltens- regeln, die man befolgen sollte.
  • Baggern wie die Affen

Von unseren engsten Verwandten im Tierreich können wir so manches in Sachen Partnerschaft und Erotik abgucken.

Interessante Gruppen zum Thema

• Cougar

Cougar

Cougar - Austausch über Ansichten, Probleme, Beziehungen
  • Bayern

Bayern

Eine Gruppe für Menschen im Sinne von toleranten Usern die entweder real Daten oder reale Wünsche mit anderen
  • Singles NRW

Singles NRW

Reale und aktive Singles aus dem Großraum NRW, die gerne neue Leute kennenlernen und miteinander unternehmen w