Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dicke Dinger
1522 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Frau mehr Sex braucht - Wie ist das bei euch?204
Tut mir Leid, dass ich erstmal nicht so viel zu meiner Situation…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie realistisch ist es immer glücklich zu sein

**********51597 Paar
559 Beiträge
Themenersteller 
Wie realistisch ist es immer glücklich zu sein
Geht das überhaupt – kann ich denn jeden Tag glücklich sein? Oder wäre es nicht besser einfach „zufrieden“ zu sein. Mit sich selbst und anderen im Reinen zu sein.

Ich denke, gäbe es nicht auch mal die Flaute oder auch unglückliche Zeiten, könnten wir Glück nicht als solches erfassen. Ist Glück nicht an den Augenblick geknüpft?

Oder ist Glück vielleicht ein Mischung aus Hormonen wie: Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Endorphine und Co.? Wieviel Glück braucht man?
die ewige suche
nach dem unfassbaren, dem unerreichbaren, dem irrealen kurz:
nach dem glück
erscheint eigentlich mehr philosophischer, denn realistisch/technischer natur.

untrennbar mit zufriedenheit verbunden, erscheint es uns doch, zu trennen.
bin ich gesund, besitze ich daneben ausreichend einkommen für mein auskommen und habe noch dazu den scheinbar perfekten job,
so bin ich?
richtig: zufrieden.

glück
jedoch ist das atemberaubende sein,
das große herzklopfen,
die weite des blicks,
die kraft im festhalten des augenblicks,
die enge des spalts zwischen raum und zeit,
in du dich, ihn einmal gefunden, mit aller macht hineinzwängst und daraus schöpfst.
dies sind die erinnerungen des lebens, die in bunten farben schillernd bleiben, pur das gehirn besuchen, die ewig, auch bei geöffneten augen, präsent sind und vor denen das einheitsgrau des kleinen, des schmutzigen, des faulen glücks der zufriedenheiten jä verblasst.

glück ist aus dem spannendem stoff des lebens gewoben,
aus durchzechten nächten vergoren,
aus atemberaubenden umarmungen geschaffen,
aus dem selben material gefertigt, wie der schlüssel für die tore der träume.

glück ist nichts für schwache, nichts für indianer, nichts für bauern -
all jenen gehört die zufriedenheit.
glück ist etwas für sieger, für häuptlinge, für fürsten - sie sind geschaffen für die momente des lebens, in denen es gilt innezuhalten in der vernunft und den moment zu zelebrieren, ihn zu inhalieren, während sie um seine vergänglichkeit nicht nur bescheid wissen sondern diese auch leben.

• pseudophilosophischer ansatz,
(dominiert von mr. lagavulin)
**yx Mann
1.257 Beiträge
**********51597:
Wie realistisch ist es IMMER glücklich zu sein

Gar nicht!

"Noch Keinen sah ich fröhlich enden,
Auf den mit immer vollen Händen
Die Götter ihre Gaben streun."

Schiller
*******Sun Frau
728 Beiträge
Unrealistisch
Wie kann man Glück empfinden, wenn man Traurigkeit, Verzweiflung und Wut nicht kennt?

Zum Schluss bliebe nur Langeweile, weil es an Demut fehlt!
*****mus Mann
349 Beiträge
Diese Frage lässt sich ...
... ohne Definition des Begriffs "Glück" nicht beantworten. Denn für jeden ist Glück etwas anderes. Während der Millionär beispielsweise, der sich alles kaufen kann, aber einsam ist, weil er keine passende Partnerin findet, sein Leben als unglücklich empfindet, würde der Vagabund, der von der Hand in den Mund lebt, sein Leben als sehr glücklich bezeichnen, weil seine Unabhängigkeit und seine Gesundheit es ihm ermöglichen, sich dort aufzuhalten, wo es ihm gerade gefällt.

Ich denke, dass es darauf ankommt, ob man mit seinem Leben und dessen Umständen zufrieden ist. Ist das der Fall, kann man sich als dauerhaft glücklich schätzen, auch wenn es konkrete Hochs und Tiefs gibt, die die Langeweile im Leben verhindern.
Glücklich sein ist erlernbar...........
Diese These hat Stefan Klein vor 15 Jahren in seinem Buch die Glücksformel aufgestellt.
Er gibt sieben Handlungsanweisungen für ein glückliches Leben.

Ich hoffe, daß ich sie noch einigermaßen richtig zusammen bekomme. Ist 15 Jahre her.

Was mir besonders geholfen hat, ist die Anweisung:

1. Man sollte eine Rotation der Genüsse praktizieren.
2. auf der Hand liegt gerade hier: Ausreichend Sex
3. wichtig ist auch generell genug Bewegung
4. sehr wichtig auch: ständiges gehirngerechtes Lernen, verhindert ein Gefühl der Leere
5. finanzielle Freiheit, keine finanziellen Abhängigkeiten von anderen Personen erspart Sorgen
6. Selbstbestimmung, keine belastende Zwänge, schön wärs....
7. Schließlich, unangenehme Erlebnisse schnell übergehen und sich auf die positiven Seiten des Lebens konzentrieren.

Wenn man diese Handungsanweisungen einhält, was wohl nicht jeder Person möglich ist, führt man ein glückliches Leben.
Mir haben diese Ausführungen zumindest als Anregung weiter geholfen..... *zwinker*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Saure Wochen, frohe Feste!
Auch wenn das zeitlich meiner Meinung nach nicht im Gleichgewicht ist, hat schon Goethe damit zum Ausdruck gebracht, dass das Schöne und auch das Glück im Leben an Wert gewinnt, wenn man auch das Gegenteil kennt und durchlebt.
Jeden Tag Sex wird auf Dauer vermutlich genauso an Intensität verlieren wie jeden Tag Sonnenschein. Ich kenne diesen Effekt auch vom All-inclusive-Urlaub - am Anfang Schlaraffenland und mit der Zeit dann doch langweilig.
Vielleicht gibt es sie ja, die sogenannte Erleuchtung, die für immer glücklich und zufrieden macht, aber für mich reicht es schon, wenn die glücklichen und zufriedenen Momente etwas in der Überzahl sind - also in der Gewichtung etwas anders als bei Goethe.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Einfache Logik
Mit 30 erkrankte ich schwer, was drastische Bewegungseinschränkungen
zur folge hatte.
Auch weil eine Genseung keineswegs sicher war, war es nach vielen Monaten
ein unbeschreibliches Glücksgefühl, zum ersten Mal wieder Treppen normal
hinaufzugehen.
Ich bin jetzt aber nicht seit 25J. glücklich, weil ich mich seither wieder
normal bewegen kann:
Ständiges Glück würde zur Normalität und daher nicht (mehr) als
solches empfunden.
An der Weisheit eines Rates, den ich in meiner Jugend bekam ändert
dies nichts: "Man muß sich auch an den kleinen Dingen erfreuen können."

Mir erscheint eher eine permanente Unzufriedenheit typisch menschlich
als entscheidende Triebfeder für Fortschritt, aber auch mit Schattenseiten
(zB. Konsumwahn).

Zeitlich begrenzt scheint permanentes Glück möglich, wenn ich an das
Verliebtsein denke oder häufige Glücksgefühle bei Naturliebhabern. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.