Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1034 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Du bist aus dem Umkreis von Ulm und Geschichtslehrer?

*******Cul Frau
82 Beiträge
Themenersteller 
Du bist aus dem Umkreis von Ulm und Geschichtslehrer?
Hallihallo...

Ich bin auf der Suche nach Kontakt in der Ulmer Ecke. In meinem Kopf sind zur Zeit viele geschichtsdidaktische Ideen, über die ich gerne mit jemandem sprechen würde, der in diesem Bereich ein bisschen Ahnung hat... bevor ich diese zu Papier bringen möchte. Ein bisschen diskutieren, an Standpunkten feilen, Ideen entwickeln. Da fehlt mir im Moment jemand.

Natürlich habe ich immer Lust auf den ganzen Menschen. Viel zu reden gäbe es auch über BDSM, Kochen, Städte...

Ich freue mich auf eine Nachricht in meinem JC-Postfach.

Viele Grüße
Alexandra
**********tirol Mann
1.190 Beiträge
Ich bin zwar ein Stückchen weg von Ulm, aber die A7 verkürzt ja die Zeit ... Scherz beiseite.

An welche Epoche in der Geschichte denkst Du?
****_by Mann
22 Beiträge
Joyclub für Geschichtsbeflissene
Im Joyclub an geschichtsdidaktischen Ideen feilen - hier nach Menschen zu suchen, die das wollen und können, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Aber wenn das noch aktuell ist, fürchte ich, dass ich da den einen oder anderen Gedanken beitragen könnte. Und wo schon von der A7 die Rede war...
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Ulm ist nicht gerade die Ecke rum, aber das Thema klingt interessant... Wobei es auch eine Frage der Epoche ist. In einigen Epochen, Regionen bin ich verdammt fit, und von anderen hab ich gerade mal Grundkenntnisse.
****_by Mann
22 Beiträge
Warum sollte man in die Vergangenheit schauen?
Geschichtsdidaktisch interessant ist ja vor allem, warum man sich überhaupt mit wem an welcher Stelle und zu welchem Zweck mit Vergangenem beschäftigen sollte, ganz zu schweigen von der Herausforderung, den Zweck dann auch mit Menschen in die Tat umzusetzen. Da hilft es zwar, möglichst viel "Geschichte" zu "kennen", vor allem aber gilt es, sich bewusst zu werden, an welcher Stelle Rückgriffe auf eigene oder fremde Erfahrungen helfen - und an welcher Stelle sie einschränken. Deswegen fand ich kurios, dass sich jemand dem hier widmen und das hier diskutieren will.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
@Argo
Geschichte wiederholt sich, allerdings wird nicht angekündigt, wann sich welche Vorfälle wiederholen. Dazu kann man aus der Geschichte viel lernen, vor allem, welche Fehler man nicht wieder machen sollte... Ich finde Geschichte ziemlich spannend!
****_by Mann
22 Beiträge
Wiederholung
Dazu gibt es diverse einprägsame Sinnsprüche, auch jenseits von historia magistra vitae. Etwa der Mark Twain zugeschriebene, dass sich Geschichte nicht wiederhole, aber reime. Mir gefällt auch ein Aphorismus diffuser Herkunft recht gut, der auf Deutsch etwa so lautet: Historiker sind dazu verdammt, anderen dabei zuzuschauen, wie sie Geschichte wiederholen. Was das allerdings zB für Geschichtslehrer heißt, steht noch einmal auf einem anderen Blatt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.