Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2877 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Brustbehaarung
2096 Mitglieder
zum Thema
kann eine frau zwei männer gleichzeitig lieben?96
Meine freundin kam vor ein paar tagen ganz aufgelöst zu mir und…
zum Thema
Verhütung beim "gleichzeitigen" GV mit 2 Frauen (FFM)96
Hey,. Und zwar haben wir selbst noch keine Erfahrungen mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es möglich 2 Frauen oder Männer gleichzeitig zu lieben?

Ist es möglich 2 Frauen oder Männer gleichzeitig zu lieben?
Liebe Joycluber,

ich möchte heute gern ein schwieriges Thema mit zugleich viel Tiefgang zur Diskussion stellen.

Aus gegebenem Anlass stelle ich mir oftmals selbst die Frage, ob es möglich ist als Mann 2 Frauen gleichwertig und gleichrangig zu lieben?

Auch die Damen möchte ich bitten, aus ihrer Perspektive zu antworten, ob sie es für möglich halten 2 Männer gleichzeitig zu lieben?

Auf eure interessanten Beiträge freue ich mich schon jetzt!

Liebe Grüße vom

Fritz
****a64 Frau
75 Beiträge
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mir möglich ist, gleichzeitig zwei Männer aus tiefstem Herzen zu lieben.

Ich weiß aber auch, dass es für die betroffenen Männer nicht möglich war, mich mit jeweils dem anderen zu teilen - so dass ich mich letztendlich für einen entschieden habe.

Kiara
******ons Paar
5.660 Beiträge
gesetzt den Fall, dass Liebe in Form von tief empfundener Zuneigung universell ist, warum sollte sie dann nur für einen einzigen Menschen auf dieser Welt möglich sein?

Ich denke schon, dass Zuneigung und tiefe Verbundenheit, ja auch Begehren zu mehreren Menschen gleichzeitig möglich ist.
Unsere Gesellschaft versucht uns nur, dies auszureden, da wir ja irgendwo im Stammhirn noch immer das Versorgungsprinzip verankert haben, also letztendlich ein Beziehungsmodell den begrenzenden Rahmen liefert.

Somit sieht es m. E. anders aus mit der Frage nach Beziehung (was ja im Allgemeinen bei Liebe angestrebt wird). Und da bin ich der Meinung, dass es (auf Dauer) nicht möglich ist, gleichzeitig zwei ebenbürtige, liebende, aufrichtige und von gegenseitiger Achtung getragene Beziehungen zu führen. Früher oder später würde dies an den verletzten Gefühlen zumindest einer / einem der Beteiligten scheitern

meint
die Lady der devotions
Vorstellen kann ich mir es schon...
...aber in praxi gibt es immer ein Opfer, das - wie auch Klara schreibt - irgendwie eifersüchtig, gekränkt, beleidigt, verletzt auf der Strecke bleibt. Aber schlussendlich glaube ich schon, dass ich zwei Frauen gleichermassen so intensiv und innig lieben könnte, dass eigentlich keine von beiden der anderen etwas neiden müsste oder mir gegenüber Defizite hätte. Könnte mir sogar vorstellen, dass ich das beiden sagen würde, auch auf die Gefahr hin, dass dann der von Klara beschriebene Fall eintritt. Ich gebe auch gerne zu, dass diese Situation dann prekär würde, wenn beide jeweils zur gleichen Zeit ihre berechtigten Ansprüche anmelden würden, die eine in Stadt A und di andere in B....

LG,

Wolf
****tus Mann
7.009 Beiträge
Jaaaaaaaaaaa
Jaaaaaaaaa... sowas gab es, gibt es und wird es hoffentlich auch künftig geben. *rotwerd*

Zum einen ist dies in der Literatur x-mal beschrieben...anerdererseits läßt sich die Natur hinsichtlich der Fortpflanzung nichts vorschreiben, schon gar nicht durch "vermeintliche" Moralvorschriften. Zwar streiten sich die Gelehrten immer noch, ob die Gattung Mensch monogam veranlagt ist...gemessen an den gesellschaftlichen Entwicklungen und Tendenzen (sogar in Teilen der nichtchristlichen Glaubenswelt) schließe ich mich da doch den fortschrittlichen Meinungen an.

Allerdings steht es immer auf einem ganz anderen Blatt, inwieweit die involvierten Beteiligten es verstehen und damit umzugehen wissen. Nach wie vor spielen in der Liebe, Elemente wie: absolutes Vertrauen, gegenseitige Achtung, Eifersucht etc eine unabdingbare Rolle, denn ansonsten könnte man nicht von Liebe sprechen.

Hans
****loi Frau
104 Beiträge
Als Betroffene kann nur mit Ja beantworten.Mann kann wohl 2 Männer gleichzeitig lieben und auch Begehren. Ich empfinde derzeit so und versuche das weiterhin so Intensiv wie möglich zu Geniessen. das Problem ist das auf dauer weiss nicht ob Möglich bleiben kann, und Jetzt komme zurück auf die aussage vom Kiara..
Bisher geht gut und ich Hoffe wird auch so bleiben...
Ich Geniesse der Augenblick und Versuche nicht zu weit zu Denken..

In diesem Sinne,an alle die Betroffen sind, viel Glück und ausdauer..

Liebe Grüsse,

Adnaloi
******err Mann
670 Beiträge
Warum
eigentlich nicht?? Ich stelle mir nur die Frage ob es zu einem Ergebnis kommt, da auf Dauer wohl es zu Eifersucht kommen könnte
Sic, Hans...
..voll d'accord - deswegen schrieb ich ja auch, dass ich mich beiden gegenüber outen würde, denn Liebe, Achtung, Zuneigung, tiefe Gefühle würde ich für beide aufbringen (können) - spreche jetzt von dem eher überhöhten Fall a la Plato und weniger dem, möglichst breitbandigst zu inseminieren....
****tus Mann
7.009 Beiträge
sorry @ Not_my_age_69
...als ich schrieb, war Dein Beitrag noch nicht online...
@ Hans: Don't you worry...
*smile*
es geht in wirklichkeit um entscheidungen...
...liebe ist tatsächlich universal und ist nicht begrenzt. was uns nur wirklich schwierigkeiten macht, ist es, uns zu entscheiden. warum soll man(n) nicht zwei, drei, vier frauen lieben? nur: damit niemand gekränkt wird, muss er sich nun einmal entscheiden. das ist die crux und vor allem das, was dem mann am schwersten fällt. ich würde sogar sagen, aber das ist wirklich nur meine persönliche meinung, männer treffen ungern eine entscheidung, weil sie nicht verzichten moechten und wenn sie es dann doch tun "müssen", dann geht es nur selten um "liebe".

r.madame
Liebe Rubensmadame...
..hier geht's mir nicht wirklich um die dem Mann gerne nachgesagte Entschlussunfähigkeit oder -umwilligkeit....oder gar um Pascha-Bequemlichkeit...Ich kann mir wirklich vostellen, zwei Frauen gleich innig zu lieben - aber nicht, um zwei Sofas, zwei paar Schlapfen, zwei Bierbringerinnen zu haben...
****tus Mann
7.009 Beiträge
dogma
...hach...in der Tat @ rubensmadame...in Deinem Beitrag kommt eben wiedermal dieses rudimentäre Rollenverhaltengedankengut voll zum tragen und mithin muss ich Dir nach den Kriterien von Praxis und Wahrheit zustimmen...leider...wir leben halt in der Gesellschaft, in der wir uns befinden.

Ich kann Dir aber versichern, dass nicht alle Männer sich diesem Denkschema unterwerfen *zwinker*.

Hans
****a64 Frau
75 Beiträge
So facettenreich wir selbst sind
so facettenreich ist das, nach was wir uns beim anderen sehnen.

Nur Tausendsassas bedienen alles - für gewöhnlich deckt jedes Gegenüber nur einen Teil unserer Wünsche ab.

Und so können wir verschiedene Wesen lieben - bei einem dies - beim anderen das - und zusammen erst ergeben sie das füllende Ganze.

Kiara
ich habe einen grossen fehler gemacht
...ich habe dies auf maenner bezogen. aber ich denke, dass meine aussage für beide geschlechter gilt. nur mann war der fragesteller, deshalb.

wenn liebe universell ist, wie ich es annehme, kann jeder eine menge unterschiedlicher menschen sehr unterschiedlich tief lieben. nur mit wem wir letztendlich unsere zeit verbringen, unsere wohnung teilen, wen wir erziehen...alles dies hängt von entscheidungen ab. zu dieser aussage stehe ich!

auch ich liebe wohl. viele unterschiedliche menschen. aber mein respekt sagt mir, wie ich mich wann und warum entscheide.

r.madame
@rubensmadame
Liebe Joycluber,

jetzt schon meinen Dank für eure zahlreichen Beiträge. @********dame ich stimme dir zu, dass Männerin in Bezug auf der Entscheidungsfreude innerhalb einer Beziehung weit hinter den Frauen stehen. Frauen sind viel Konsequenter in Bezug auf ihre Beziehungen. In der Tat, Männer gehen den bequemeren Weg und sitzen Entscheidungen lieber aus. Auch im Hinblick Niemanden verletzen zu wollen.

Fritz
**********nobos Paar
568 Beiträge
ja
Kurz gesagt: ja - das gibt es.

Polyamorphe Beziehungen sind möglich. Sicher gibt es innerhalb derer Abstufungen durch verschiedene Aspekte, die die einzelnen Beteiligten verbinden. Ansonsten sind die Probleme nicht anders oder mehr als zwischen nur zwei Beteiligten.

Das soll als Antwort genügen, da gerade in diesem speziellen Falle einmal mehr gilt:
Wer es kennt, dem braucht man es nicht erklären und wer es nicht kennt, der kann es nicht verstehen.
****a64 Frau
75 Beiträge
Und gerade aus gemachter Erfahrung würde ich sagen:

Niemals wieder - der Schaden ist viel zu groß für den Nutzen.

Seither favorisiere ich ausschließlich Exclusivität.

Aber auch da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.

Kiara
*****uja Frau
2.469 Beiträge
ich bin auch überzeugt, dass man(che) mehr als einen menschen gleichzeitig lieben können (und ich meine jetzt schon eine art partnerschaftliche geschlechtliche liebe und nicht die liebe zu den kindern, eltern oder sowas).

Dass wir mehrere BEGEHREN können... davon lebt ja in gewisser weise sogar sowas wie der joyclub. diese tatsache haben mein mann und ich uns bereits in einem sehr frühen stadium unserer beziehung bewusst gemacht und uns deshalb gegen ein absolutes treueversprechen ausgesprochen.

aber sexuelles begehren ist ja noch nicht lieben.

doch auch mir ist es manchmal so ergangen, dass ich für mehrere männer gleichzeitig liebes-artige gefühle hegte. das heißt nicht unbedingt, dass ich mit mehreren eine lebensgemeinschaft anstrebe oder auch nur wünsche - aber es sind durchaus tiefere gefühle im spiel, die eine spezielle intensität und qualität haben und - ich kann es nicht anders ausdrücken als mit dem viel strapazierten begriff - in meinem HERZEN sitzen.

wenn man den wunsch verspürt, diese mehr als eine Lieben als alltagsbeziehung zu leben, dann wird es in der atat schwierig... wie viele vor mir hier schon ausgeführt haben.

ja - und wer sich weiter mit dieser frage und erfahrungen befassen mag, sei auf die gruppe POLYAMORIE verwiesen, die es ja auch hier gibt und die sich mit vielen aspekten dieses themas auseinandersetzt...
Damit hat marajuca eigentlich...
...schon ein sehr schönes Schlusswort für diesen thread geschrieben, finde ich....

LG an Alle,

Wolf
ähem "maracuja" natürlich...
sorry *aua*
*****uja Frau
2.469 Beiträge
*lol* och... marajuca.... klingt auch ganz nett *g* (war mir noch gar nicht aufgefallen das fehlerchen)
Danke, dass Du es sooo siehst: Siegmund F. liess wohl grüsse
weil ich nach fast einwöchiger Dienstreise meine verdurstende Yukka giessen musste - nix für ungut.... *smile*
hallo
das ist ein schwieriges thema, ich kann nicht wirklich mitreden, da ich immer nur einen mann geliebt habe,, bis es vorbei war, und dann kam die nächste liebe. ich habe nur die erfahrung, dass man mit mehreren mänern sex haben kann, und seinen eigenen trotzdem liebt, aber können männer sex und liebe trennen? sind wir frauen da nicht anders gestrickt? gruss lisa
aus erfahrung kann ich sagen.....es ist möglich....!
das kann mann/frau nicht planen oder verhindern....

...du bist einfach mitten in der situation, das du merkst, das du zwei menschen wirklich tief und fest liebst!

das allerdings real längerfristig zu leben ist sehr kraftzehrend...!

lieber gruß noch an alle hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.