Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilkunst Akademie
98 Mitglieder
zum Thema
Gesinnung des oder der Partner, wichtig oder nicht?60
Ist euch bei euren Partnern deren Gesinnung wichtig? also wenn er ZB.
zum Thema
Mollige oder schlanke Partner bevorzugt?373
Es ist ja immer wieder ein Thema... Ist es bei der Partnerwahl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesinnung und (Sex)partnerwahl

Gesinnung und (Sex)partnerwahl
hallo,

eine frage die mich schon lange brennend interessiert!

ist für euch die politische gesinnung ein kriterium bei der auswahl eurer (sex)partner?

alles andere würde passen, aber ihr merkt schon im vorfeld z.b. hier im forum oder später in gesprächen, dass die einstellung absolut konträr ist.

schreibt ihr denjenigen trotzdem an, baut ihr einen bereits bestehenden kontakt weiter aus oder geht das gar nicht?
Hi,

Interessante Frage. Wobei ich es für mich adhoc ausgeschlossen hätte, beim nachdenken aber überlegt habe, ob sich aus der politischen Gesinnung rückschlüsse auf das Sexualleben ergeben...
*****lus Mann
7.479 Beiträge
Ich ...
...bin ja der Meinung, dass ich keinen besseren oder schlechteren Sex habe, wenn ich

• politische Einstellungen
• berufliche Tätigkeit
• ethnische Abstammung
• Haarfarbe

oder sonst was berücksichtige. Damit meine ich dann aber auch konkret nur den Sex - Unterhaltungen davor oder danach lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.

Wenn man die natürlich mit einbezieht, könnte das ein oder andere Thema natürlich schon für die Wahl interessant sein.
*wink*
eine ...
...komplett gegenläufige Gesinnung wäre für mich, sofern diese im Vorfeld bekannt ist und diese auch publik gemacht wird/wurde ein Ausschlußkriterium.

Da ich auch gerne über verschiedenste Dinge und nicht nur über Sex mit dem potentiellen Partner reden möchte, ohne in irgendeine Grundsatzdiskussion zu verfallen, würde ich den Kontakt sogar beenden.

Von daher muß ich für meinen Teil sagen:"...geht ja gar nicht".
*******XXX Frau
1.038 Beiträge
Hmmm...
...zuerst hatte ich gerade ein spontanes "Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?" auf den Fingerspitzen, aber...dann hab ich mal kurz nachgedacht und mich an jemanden erinnert, den ich mal kennengelernt habe.
Insgesamt ganz lustig, bis er angefangen hat, mir seine "Gesinnung" mitzuteilen - da ist bei mir alles abgestorben. Das war auch nicht zu relativieren oder auszublenden - Kontaktabbruch.

Bei mir also - jedenfalls wenn es sehr extreme, nicht diskussionsfähige Gesinnungen sind - No Go.
****ku Mann
24 Beiträge
Nö, das wär jetzt nicht wirklich ein Hindernisgrund, solange die gegenseitige Toleranz gegeben ist. Schwierig finde ich wenn die Essstile zu sehr differieren, also z.B. vegan und all inclusive. Macht doch auch einen gewissen Reiz aus kontrovers zu diskutieren und die eigenen Positionen hinterfragt zu bekommen.
*******XXX Frau
1.038 Beiträge
@Tohaku
Ja, wenn eine kontroverse Diskussion oder ÜBERHAUPT eine Diskussion drin gewesen wäre...aber da ist man gegen eine Wand angerannt...und leider fehlt mir der Kurs gegen Stammtischparolen *ggg*
Wenn ...
..ich es im Vorfeld merke, käme es gar nicht zu einem Treffen.
Und stellen sich im Gespräch völlig konträre Positionen heraus, wäre das ein Ausschlusskriterium.

Es gab allerdings vor einiger Zeit einen französischen Spielfilm "Der Name der Leute" , wo eine linke Aktivistin auschliesslich mit Rechten schläft, um sie politisch umzukrempeln ....
Der Film hat mir gefallen, allerdings habe ich den Erfolgsfaktor der Methode angezweifelt *zwinker*
****ku Mann
24 Beiträge
@AstarteXXX
Ja, klar, da hilft nur ein volles Fass Bier, am besten werfen *zwinker*
*******XXX Frau
1.038 Beiträge
*ggg* - Exakt!!
*****_64 Frau
510 Beiträge
Ich
schließe mich dem, was Sweetnothings schreibt, an - sehe ich genauso!
Eine sehr spannende Frage...
...ich habe mal sinniert und wenn ich extreme Gesinnungen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung als Ausschlusskriterium nehme, so wäre davon abgesehen eine ähnliche Gesinnung wegen der Austauschmöglichkeit für mich zwar reizvoll, aber auch eine gegenläufige Haltung wäre für mich attraktiv...und da ich Reibung im zwischenmenschlichen Kontakt sehr mag wüßte ich an dieser Stelle kaum, für welche Seite ich mich entscheiden würde, könnte ich denn wählen. Vermutlich für die gegenläufige Seite, denn Reibung erzeugt Hitze...das mag ich...Aber da eine Beziehung, sei sie nur sexuell oder auch tiefergehend auf emotionaler Ebene gedacht, zum Glück nicht nur von der (politischen) Gesinnung abhängt, wären für mich andere Dinge viel mehr entscheidend.
*****_64 Frau
510 Beiträge
Es
gibt politische Gesinnungen, die sind menschenverachtend.
Ich möchte mit Menschen, die solche Ansichten haben, nicht einmal den Fahrstuhl geschweige das Bett teilen
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Interessant
Wenn wir reine Sexkontakte suchen, dann klammern wir so weit es geht Themen wie Politik oder Religion aus
In aller Regel besteht vor einem Treffen schon ein e-Mail -Kontakt und da erfährt man schon, ob es in Gesprächen auch ohne "anstößige" Themen gehen kann.

Aber da sich auch Treffen erotischer Art nicht nur auf der Matte abspielen, sondern sich nebenher zumindest ein Smaltalk ergibt, wäre es uns schlichtweg zu riskant, uns auf ein Treffen einzulassen, wo man Gefahr läuft sich wegen grundsätzlich anderer Auffassungen in politscher oder sonstiger Hinsicht ins Gehege zu kommen. Selbst wenn der Sex OK wäre - der Abend wäre bei einem Streit zu Teufel.
Und ständig ausfzupassen, dass man ein eventuell bekanntes sensibles Thema umschiffen muss, das wäre uns zu anstrengend.

Insofern kommt von uns ein klares Nein, wenn sich solche Differenzen andeuten.
Wir wollen Spaß - aber nicht um jeden Preis!

*zwinker*
Ich denke diese Diskussion ...
... kann 1000 Seiten füllen, wird aber kein Ergebnis liefern weil Sie von Individuen geführt wird.

Ich als Individuum habe eine Meinung und schliesse mich doch gerne den Meinungen ( weil Sie meine Meinung bestens wiedergeben ) von Vorrednern an:
z.B.
Es gibt politische Gesinnungen, die sind menschenverachtend und ich möchte mit Menschen, die solche Ansichten haben, nicht einmal den Fahrstuhl geschweige das Bett teilen - dem kann ich mich zu 100% anschliessen ...
• aber auch diese Meinung trifft auf mich zu ...
Eine ähnliche Gesinnung ist wegen der Austauschmöglichkeit zwar reizvoll, aber auch die gegenläufige Meinung ist attraktiv, da die Reibung im zwischenmenschlichen Kontakt, in der Diskussion und Auseinandersetzung sehr anregend sein kann.
Ist es nicht so, dass eine Beziehung, sei sie nun nur sexuell oder auch emotional nicht nur von politischer Gesinnung sondern von vielen zusätzlichen Faktoren abhängig ist?

Fröhliche Diskussion *ggg*
Jedem das Seine und ein wenig Gelassenheit
Ein interessantes Thema und ich denke, dass meine Antwort nicht so eindeutig ausfallen wird.

Ich habe hier schon wieder das ein oder andere platte Reizwort gelesen, was sich eigentlich viel mehr auf dem so viel geschmähten Stammtisch-Niveau befindet, aber manche Menschen sind nun einmal in gewisser Weise sozialisiert und saugen ganz unkritisch vorgekaute Denkmuster und Denkverbote ohne intellektuellen Unterbau auf und fühlen sich damit wohl. Das gilt es zu akzeptieren.
Menschenverachtende Gesinnungen lehne ich auch ab, allerdings meine ich damit wirkliche Menschenverachtung und nicht den einseitig instrumentalisierten Kampfbegriff, der auf jede Abweichung von linken Dogmen reflexartig eingesetzt wird – schließlich ist für manches Lichtlein auch Neoliberalismus oder der konservative Flügel der CDU menschenverachtend.

Zum Thema:
In einer echten Partnerschaft ist mir die geistige Übereinstimmung sehr wichtig, denn der Sex alleine hält keine Partnerschaft auf Dauer am Leben - eine tiefer gehende seelische Verbundenheit, die sich nur durch viele Gespräche und gemeinsame Erlebnisse entwickeln kann, jedoch sehr wohl. Eine gesunde Mischung aus Gemeinsamkeiten und Gegensätzlichkeiten, die sich ergänzen, sollte in einer Beziehung vorhanden sein.
Vollkommen konträre Einstellungen und Lebensentwürfe führen selbst auf kurze Sicht nur zu Streit, Unverständnis und Frust.

Was eher flüchtige Bettbekanntschaften betrifft, war mir die Gesinnung bisher mehr oder weniger egal, sofern sie mich nicht total abgestoßen hat und bisher habe ich es selbst auch noch nicht erlebt, dass konträre Auffassungen dabei zu einem Problem wurden.

Bei der klassischen ONS-Situation, während des Ausgehens, hat man sich schließlich nicht dazu entschieden miteinander mitzugehen, weil einem die politische Einstellung des Gegenübers so gut gefällt und meist ist Politik auch überhaupt kein Thema an diesem Abend. Wenn dann doch einmal etwas durchgesickert war, habe ich eher darüber hinweggesehen und das Mädel meiner Wahl hielt es auch so.
Anders verhält es sich natürlich mit abseitigen, sexuellen Vorlieben, die dann plötzlich zum Vorschein kommen können. Ich selbst habe es zwar noch nicht erlebet, dass sich zuhause angekommen Abgründe aufgetan haben, aber ich kenne glaubwürdige Erzählungen, gerade von Freundinnen, was Frau bei einem ONS so alles erleben kann, so dass sie ihr Heil in der sofortigen Flucht suchen mussten.

Im Internet generell oder speziell in einem Dating-Forum verhält sich die Sache naturgemäß ein wenig anders, da alles zunächst einmal rein auf Kommunikation ausgerichtet ist.
Trotzdem, sofern es keine groben Schnitzer und Abtörner sind, würde ich es damit eher locker halten, sofern man nicht auf der Suche nach einem Partner für’s Leben ist.

Insofern ist die Einstellung für eine flüchtige Bekanntschaft ein absolutes Plus für mich, wenn sich Gemeinsamkeiten ergeben sollten, umso besser, aber es ist auch kein wirkliches Muss.

Im Übrigen können zu viele Überschneidungen und Berührungspunkte auch schon wieder ein Hindernis sein, so dass ich es in der Vergangenheit erlebt habe, dass sich das ein oder andere interessierte Mädel plötzlich nicht mehr für ein aufregendes, aber vergängliches Vergnügen hergeben mochte, sondern entschieden auf Beziehungskurs gegangen ist…
*****_54 Frau
11.031 Beiträge
Es gibt für mich schon politische Gesinnungen, die ich nie teilen könnte und die eine erotische Annäherung mit Sicherheit ausschließen würde.

Und da ich mit einem möglichen Partner vorher schon den einen oder anderen Satz über das eine oder andere Thema austausche, bleiben extreme Positionen selten verborgen.

Aber kluge Gegenpositionen sind immer willkommen und eine anregend-kontroverse Diskussion auch - missionarisch-starre Überzeugungsversuche dagegen weniger.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Ich verstehe diese Diskussion nicht ... wo bin ich hier???

Mal ehrlich - wenn man sich eine Frau / einen Mann backen lassen will, sollte man es mal beim Bäcker versuchen - viel Erfolg!

Ansonsten gilt zumindest für mich - ich akzeptiere die Mewinung meines Gegenübers, auch wenn ich sie nicht übernehme ... ich diskutiere mit ihr/ihm darüber und ... das ist mir ganz wichtig ... ich erwarte die gleiche Tolleranz auch für mich!
Wenn das passt, passt auch alles Andere ... hoffentlich *ggg*
Beim
Sex ist mir die politische Gesinnung egal. Wenn sich daraus "was" entwickeln soll, dann gewinnt dieses Thema für mich an Gewichtung. Aber nicht nur politisch. Auch sozial, wirtschaflich u. a. Ob es dann ein K.O.-Kriterium ist, kann ich erst sagen, wenn es soweit ist.
****y5 Mann
417 Beiträge
Die Gesinnung ist nicht entscheident...
.... für einen ons erwarte ich guten sex. Und deshalb geht akute Dummheit gar nicht. Also niemand der verbohrt ist und den Sex redenterweise tötet - und Dogmatische Dummköpfe gehen gar nicht *g*
*******mith Mann
40 Beiträge
Gegensätze ziehen mich an, ....
denn daran kann ich meinen eigenen Horizont erweitern, ggf. Maßstäbe verändern. Das Leben ist ein ständiges lernen und ein ständiger Wandel. Ich nehme nicht für mich in Anspruch das Maß aller Dinge zu sein. Auch Irre ich das ein- oder anderemal. Vielleicht gibt es ja auch gute, stichhaltige Gründe die mir bislang unbekannt waren....

Und was gibt es schöneres als den begehrten Menschen bei einer zutiefst sachliche Diskussion langsam aus der Fassung zu bringen indem ich mit einem treuen Augenaufschlag anfange ihn anzugraben ......

Auch gegensätzliche politische Ansichten können sehr anziehend sein.
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sage es deutlich
Kein Sex mit Nazibräuten.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Nazibräute
Wer wäre das..?

Wo gibt es die..?
******ski Mann
961 Beiträge
Eva Braun zum Beispiel ... *zwinker*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache...
... auch für einen ONS keine Kompromisse. Ich hab das nicht nötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.