Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilkunst Akademie
98 Mitglieder
zum Thema
Positive Kommunikation im Forum75
Parallel läuft ein sehr lebhafter, hitziger aber auch wichtiger…
zum Thema
Zwischenmenschlicher Umgang und Sex einhergehend?499
Mir fällt es schwer, den zwischenmenschlichen Umgang und den Sex zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herrenwitze

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Herrenwitze
Die große Aufregung um Rainer Brüderles Umgang mit Frauen zeigt für mich eine Entwicklung, die sowohl eine positive Seite als auch eine Kehrseite hat.
Es ist natürlich richtig, dass sich Frauen gegen unangemessene Anmache zur Wehr setzen, aber wenn dieser Widerstand zu heftig wird, dann hat das auch negative Folgen auf die Kommunikation zwischen Mann und Frau.

Wenn ich mir die Frauenprofile hier so anschaue, dann ist es immer noch so, dass sich viele Frauen einen Mann wünschen, der um sie "wirbt", der sie "erobert" oder "verführt", mit Komplimenten nicht spart und sich auch mal was traut. Ich denke, dass dies eine ganz natürliche Anlage ist, die allerdings von anderen Faktoren überlagert wird.
Eine übertriebene Sensibilisierung gegen männliche Anmache führt dazu, dass Mann immer vorsichtiger wird. Die Gefahr, dass ein gewagtes Kompliment als sexistische Anmache und ein stürmischer Eroberungsversuch als sexuelle Nötigung ausgelegt wird, hat zugenommen. Da ist man lieber vorsichtig und frägt artig, ob man dies oder jenes darf.

Immer wieder gibt es Klagen von "starken" Frauen, dass Männer zu ihnen eher Distanz halten oder gar Schiss vor ihnen haben. Die durch die weibliche Emanzipation ausgelöste Verunsicherung in der Männerwelt ist ja schon lange Thema und ich frage mich, wo da das richtige Maß im Umgang miteinander ist.

Brüderles Verhalten war vermutlich nicht ganz angemessen und er hat nicht gespürt, dass ein Verhalten, das bei seinen Weinköniginnen gut ankommt bei einer Journalistin nicht angebracht ist. Ihne deswegen so gezielt in die Pfanne zu hauen, finde aich aber nicht fair.

PS: Ich bin übrigens kein FDP-Fan und Brüderle schätze ich eigentlich nur, weil er der Star der Heute-Show ist *ggg*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Jou
Das Thema ist deshalb so interessant, weil der Unterschied zwischen "sexistischer Anmache" und gewünschtem Umwerben eine Sache der Situation und des Einfühlungsvermögens ist.

In eine Bar/Kneipe, wo ich auch mit entsprechender Kleidung signalisiere, dass ich einem Flirt nicht abgeneigt bin, darf man(n) auch gerne charmant-witzig-direkt werden. Auch hier ist eine Grenze zwischen Geschmacklosigkeit und Witz, die im Einzelfall sehr vom Geschmack der Frau abhängt - und wohl dem Mann, der ihre non-verbalen Signale richtig lesen kann.

Das ist dann überhaupt das Problem - Männer, die nicht einsehen, dass Wegdrehen mit mürrischem Gesicht oder ein "Nein, verzieh Dich." doch etwas Anderes ist, als ein neckisches Hinhalten, haben es schwer. Kann man aber lernen.

Im beruflichen Kontext finde ich jede Anmache unnötig, erst recht im Kontext von Vorgesetztem zur Untergebenen . Ich will mit dem Mann arbeiten und nicht flirten oder seine sexistischen Sprüche abwehren.

Da sollte bei entsprechendem Interesse mal geguckt werden, was außerhalb des Jobs so läuft.

Politiker und Journalistin ... das ist auch nicht unbedingt eine Begegnung auf Augenhöhe, denn die Journalistin braucht das Interview. Da erwarte ich von einem Profi-Politiker ein entsprechend professionelles Auftreten.

Oder die PolitikerINNEN starren in Zukunft den männlichen Reportern auf die Hose und machen Bemerkungen über ihr bestes Stück oder darüber, was man nach dem Interview noch alles anstellen könnte.

Dann wär's wieder gleich.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Im beruflichen Umfeld Anmache unnötig ?
Finde ich eigentlich auch.

NUR :

Ist es nicht immer noch das Umfeld, in dem die meisten Beziehungen entstehen ?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Schon
Ist es nicht immer noch das Umfeld, in dem die meisten Beziehungen entstehen ?

Aber es gibt einen Unterschied zwischen ungewollter plumper anmache und einem Flirt, der von beiden Seiten gewollt ist und ggf. in einer Beziehung mündet.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass weiland schroeder seine Beziehung mit Doris aehnlich angebahnt hat, wie bruederle mit der Journalistin umgegangen ist - hier mal zur Verdeutlichung ein Bericht darüber http://www.stern.de/politik/ … spitze-kandidat-1959408.html

Und sorry ... Da finde ich die verharmlosenden Bemerkungen des TE und den Kontext Joy - und Frauen wollen nicht plump angemacht werden und überall muss Mann befürchten, in die Sexismus-Falle zu laufen -unangebracht

Ja, Frauen - gerade auch emanzipierte - sind sicher nicht hier auf Joy, um sich für Häkelkurse anzumelden, ABER das anbahnen eines Kontaktes auch der erotischen Art sollte tunlichst, um zu gefallen, die beruehmte Gürtellinie nicht unterschreiten!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Wenn..
eine Journalistin einen Politiker anflirtet, um an ein Interview zu kommen, gäbe es vermutlich nicht so eine Aufregung.
Im vorliegenen Fall könnte das durchaus auch eine Rolle gespielt haben und der Politiker hat etwas unangemessen "zurückgeflirtet".

@******ina

Du hast natürlich recht, ein einfühlsamer Mann weiß, was gerade angebracht ist. Wenn allerdings die Frau selbst unsicher ist und keine klaren Signale sendet, dann wird es schwierig.

Schwierig ist auch das Thema "Vorgesetzter- Untergebener". Dass eine Sekretärin ihrem (männlichen') Chef schöne Augen macht, ist vermutlich keine Seltenheit und kaum ein Chef wird das als Belästigung empfunden.
Umgekehrt ist es schwieriger. Es kann vorkommen, dass ein (männlicher) Vorgesetzter seine Macht missbraucht, aber umgekehrt kann ihm das auch bei einem harmlosen Flirt vorgeworfen werden.

Und @********8864 hat natürlich recht - selbst wenn wir das bewusst ausschalten wollen wirken sexuelle Impulse auch im beruflichen Umfeld, oft im Unterbewusstsein.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@bjutifool
Deine Reaktion bestätigt meine Vermutung!

Meine erste Textidee war bewusst provokant machomäßig und zugespitzt. Da ich mir aber die Reaktionen schon vorstellen konnte, habe ich versucht, ihn politisch korrekt moderat, abgewogen und relativierend umzugestalten. Offensichtlich nicht genug! *oh2*
*****a94 Paar
37 Beiträge
Anmache und Sexismus in der öffentlichen Diskussion
Ich finde es immer sehr problematisch, wenn Themen wie Anmache und Sexismus in der Öffentlichkeit anhand von scheinbaren Paradebeispielen diskutiert werden.
Bei Herrn Brüderle und Frau Himmelreich spielen dabei doch sehr viele verschiedene Aspekte ein wichtige Rolle; dabei verbietet sich meiner Meinung nach jede Verallgemeinerung.
• Frau Himmelreich, eine Journalistin des Stern, der ja durchaus gerne Fotos von nackten Frauen darstellt und darüber berichtet, aber selten (überhaupt schon einmal?) Fotos von nackten Männern zeigt und auf die gleiche Art und Weise darüber berichtet
• der Zeitpunkt der Veröffentlichung und der zeitliche Abstand zum 'Vorfall'
• die Location, eine Bar, und das Wissen, dass Brüderle dem Alkohol nicht abgeneigt ist
• die aktuelle politische Lage der FDP und die Rolle und die Funktion, die Brüderle dabei einnehmen soll (oder eben auch nicht).

Ich bezweifle, dass die Veröffentlichung auch nur ansatzweise eine konstruktive Diskussion erreichen wird, im Sinne eines lockeren, aber wertschätzenden Umgangs zwischen Männern und Frauen, bei dem die Unterschiedlichkeit des jeweiligen Geschlechts nicht nur respektiert, sondern geachtet und vielleicht sogar verehrt wird.
Deshalb wird das Thema sicherlich ganz schnell in der Versenkung verschwinden, was ich persönlich auch nicht sonderlich tragisch finde.
Viel wichtiger fände ich eine umfassende Auseinandersetzung mit der katholischen Kirche als Träger von Krankenhäusern, Altenheimen und Kindergärten und ihrem aus meiner Sicht absolut unchristlichen, verlogenen und frauenverachtenden Umgang mit hilfesuchenden, verletzten und vergewaltigten Frauen. Hierhin sollte die Energie einer gesellschaftlichen Diskussion gelenkt und eine überfällige Änderung bewirkt werden. Aber das ist ein neues Thema und würde eines neuen Threads bedürfen.
Die Logik des Ausfüllens
Wenn ich ein Dirndl gut ausfülle,
will aber nicht gesagt bekommen,
wie gut ich es ausfülle,
dann darf ich nicht zeigen,
wie gut ich es ausfülle....

und schon gar nicht des Abends an einer Bar bei und nach einem Glas Wein....
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
Ich finde das Thema sexuelle Belästigung nicht so unwichtig, wobei man gerne in beide Richtungen denken darf.

Als junge, wohlerzogene Frau habe ich auch so manches Mal überlegt, wie ich auf einem Fest dem älteren, sehr angetrunkenen Mann entkommen könnte, der mich angrabschte und anbaggerte *wuerg* ... aber da ich so gut erzogen war, habe ich versucht, die Situation mit "Charme" zu lösen.

Anstatt ihm eine zu kleben oder zumindest deutlich zu machen, dass hier ein Übergriff stattfand, den ich nicht wollte.

Es sind die Pseudo-Alpha-Männchen, die glauben, zu ihrem Status gehöre es, dass jede Frau sofort ohnmächtig in ihr Bett fällt ... und die sich dann über die Frauen beschweren.

Anmache an Arbeitsplatz:
Wenn die junge Sekretärin ihre Reize spielen lässt und dem Chef schöne Augen macht, dann liegt alles Weitere doch auch an ihm. Er kann sich am schönen Anblick erfreuen, aber auch so viel Hirn besitzen, sich zu beherrschen.

Auch Frau freut sich über einen gut aussehenden, jungen, knackigen Kollegen, der vielleicht auch noch gelegentlich ein charmantes Lächeln rüber schickt ... und muss ihn nicht gleich in die nächste Besenkammer zerren.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
@Niob
So wie ich den Text verstanden habe, hatte sie kein Dirndl an.

Und dann finde ich das einfach nur ... peinlich.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Zufall??
Etwa eine Stunde nachdem ich diesen Thread aufgemacht habe, kam eine CM rein, dass in einem anderem Forum ein Thread eröffnet wurde, der folgenden Link lieferte

http://www.fraumeike.de/2013/das-schreien-der-laemmer/

Zufall oder auch nicht - darin wird aus Sicht einer Frau genau das Problem geschildert, um das es mir geht. Es lohnt sich, das bis zum Nachwort zu lesen ich kann den Ausführungen in weiten Teilen zustimmen.
Hey danke mwalimu...
finde den Artikel auch super.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Ja
2.) Das Ignorieren unterschiedlicher Wahrnehmungen.

Was genau als sexistisch und unangenehm wahrgenommen wird, ist — obwohl es reichlich allgemeingültige Definitionsversuche gibt (bei Bedarf bitte selber googeln) — unterschiedlich.
Und zwar nicht nur von Frau zu Frau unterschiedlich, sondern auch von Situation zu Situation, von Mann zu Mann, von Alter zu Alter, von Lebensphase zu Lebensphase, von Mentalität zu Mentalität.

http://www.fraumeike.de/2013/das-schreien-der-laemmer/

ABER

Ich empfehle Mann in diesem Kontext gerne das lesen dieses Buches ...

http://www.epilog.de/buch/Br … rd_1941/Toechter_Egalias.htm

Es schärft den Blick für sexistische Verhaltensweisen - auch Gebrauch der Sprache ... Und ich würde letztendlich - auch wenn ich der Verfasserin des Blog-Eintrags in manchem durchaus zustimmen kann - liebe Männer, lieber zehnmal charmant aber zurückhaltend als einmal in die schmierlappen-Kiste gegriffen ... Wenn es mit der Nachbarin klappen soll *zwinker*
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
Ich finde die Reaktion der Autorin ein bisschen übertrieben, ehrlich gesagt,aber nun denn.

Diese Debatte hat für mich zwei Ebenen:

Die Brüderle Geschichte, die, wie schon erwähnt, nicht zufällig jetzt ans Tageslicht kommt und u.U. auch gewisse politische Motive haben kann.

Die Diskussion um Sexismus und sexuelle Belästigung. Die Unterscheidung ist nicht immer leicht - und die Grenzen fließend und individuell. Um so wichtiger finde ich, dass man und frau mal drüber redet.

Aber so Vorfälle wie körperliche Übergriffe oder ein Dildo als Willkommensgeschenk - da gibt es nicht mehr viel zu verteidigen.

Ich möchte hierzu festhalten: ich bin kein Opfer und ich will von niemandem dazu gemacht werden. Ich bin in meinem Leben noch in keine Situation gekommen, die ich selber als sexistisch empfunden habe. Mittlerweile habe ich in Diskussionen schon von mehreren Frauen gehört, dass es ihnen auch so geht oder, falls sie doch einmal in einer unangenehmen Situation waren, sie den Mann einfach in seine Schranken gewiesen haben.

Schön. Glück gehabt, sage ich da mal. Oder richtig erzogen oder zur richtigen Zeit gelebt.
Ich bin auch kein Opfer, aber das hat dann doch einige Zeit gedauert, bis ich an den Punkt gekommen bin. Und ich bin in der glücklichen Lage, auch beruflich mittlerweile ziemlich unabhängig zu sein.

Pauschal alle Männer zu verurteilen - das kann es aber auch nicht sein, das stimmt allerdings . Das lese ich hier allerdings bisher an keiner Stelle in diesem Thread.
*******paar Paar
502 Beiträge
Anmache gibt es von beiden Seiten und Anmache kann auch beiden Seiten unangenehm sein. Ich selbst habe erlebt, dass in einem schwierigen Personalgespräch eine junge Frau ihr Shirt hochzog und mit nackten Brüsten sagte: "Können wir die Angelegenheit nicht privat erledigen." Bei falscher Interpretation hätte es für mich sonst etwas für Konsquenzen haben können. Ich bin sofort aufgestanden und habe einen Kollegen gerufen.

@******ina - es ist leider nicht immer auf schöne Augen zu reduzieren.

Der Zusammenhang mit dem Wahlsieg der FDP (warum auch immer...), die Auseinandersetzungen um den Parteivorsitz und die Vorwürfe gegen Brüderle sind sehr zeitnah und da regt sich ein Misstrauen in mir.

Sind die Storys wirklich wahr oder dienen sie einem bestimmten Zweck? Erzählen kann man viel und vom schlechten Leumund bleibt auch was hängen...und einen Promi zu Fall zu bringen, lässt eine Journalistin der hinteren Reihe zu Glanz erstrahlen.

Wie war das bei Bill Clinton...und was war mit Kachelmann? Ich wäre vorsichtig zu urteilen... und besonders bei Mutmaßungen über Herrn Schröder, der schon die Frage nach seiner Haarfarbe durch Anwälte ahnden ließ. @ *cool*
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Das Thema in diesem - in viele Teilen extrem sexistisch gesprägten Umfeld - aufzugreifen, ist zweischneidig.

Ich nehme mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine: Ich gucke mir die Anzeigen, die der Joy mir automatisiert zu sehen gibt, nicht mehr an, weil ich mich dann jedes Mal ärgern müsste. Eigentlich, denn in meiner Interpretation ist nicht alles, was durchsichtig und knapp ist, auch erotisch und Polyester empfinde ich nicht als sexy. Wahrscheinlich eine Altersfrage.

Das Gros der angebotenen Produkte soll von Frauen gekauft und für Männer (überwiegend) getragen werden, ich empfinde vieles als extrem billig und unsexy. Geschmacksache.

Wenn mir hier 20-jährige Jungs schreiben "geile Titten" fühle ich mich nicht geschmeichelt, aber egal, schlechte Manieren sind einfach schlechte Manieren.

Wenn im Chat jemand meine Ablehnung eines Cam-Chats nicht einfach akzeptiert, was ist das dann? Das kann durchaus sexistisch sein, wenn der Kommentar lautet "das ist doch ne Erotik-Plattform"...(stell dich nicht so an)....wenn also jemand seine Bedürfnisse über meine stellt.

Den größten Sexismus-Anteil lese ich jedoch in vielen Beiträgen im Forum oder in den Gruppen, da gibt es fest gefügte Meinungen dazu, wie Frauen oder Männer zu sein haben oder sich zu benehmen haben - bei beiden Geschlechtern. Und das ist das Problem mit dem Sexismus, er kommt ganz oft im harmlosen Gewand daher, ganz beiläufig schleicht er sich ein oder sitzt fest als lieb gewonnener Genosse. Und wehe - jetzt wird es fatal - jemand hält sich nicht an die Vorgaben. Ich bin hier schon beschimpft worden, weil ich nicht swinge.......auch das ist Sexismus pur. Oder doch nur mangelnde Kinderstube?

Im Grunde genommen können alle Kategorisierungen sexistisch sein: Emanze zum Beispiel...der Begriff wird fast immer defätistisch sexistisch gebraucht.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
Hm..
Die ganze Sache ist schlicht zu beurteilen.
Konsequent finde ich Kubicki, keine Interviews mit einer (einzelnen ) Dame.
Nebenbei, worum ging es denn in dem Interview, um Brüderle? die Journalistin? Wie war das Thema?

Ich sehe da nur Nebel!
Eine andere Sache ist der Medienzugriff dieser Dame.
Deshalb wäre einmal die Sachlage zu diskutieren, also das, was wirklich passierte.
So nebenbei:
Bettina und Doris fanden es "weiter" gut, welchen Hintergrund da bei Brüderle existiert ist unklar.
Kann da schlecht zwischen Auflageninteresse und belastbaren Fakten unterscheiden!
Denke dabei an die "Kampagne" von Alice Schwarzer gegen Kachelmann.

Egal wie die Faktenlage (real!) ist, es war schlicht nur kommerziell verwertet.
Die Grenzen der Kontaktaufnahme sind eh fliessend, manche mögen es direkt, manche anders, andere überhaupt nicht.
UND! wieder andere meckern das kein Interesse signalsiert wird.
Das Ganze ist schlicht Medienkram.
Aber drüber reden, das können wir ja mal...
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Mal abgesehen
davon, dass Du natürlich Recht hast, dass man in dieser Frage nichts Genaues weiß, und dass selbst wenn, die Fakten unterschiedlich interpretiert werden....


Aber Bemerkungen über meine Oberweite von einem mir nicht näher bekannten Mann beim ersten Treffen finde ICH schon mal nicht so sonderlich attraktiv, vor allem, wenn das Treffen nicht als privates Treffen geplant war.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Wie immer, macht auch hier der Ton die Musik, es gilt eben nicht nur das gesprochene Wort, sondern es ist die Gesamtsituation zu berücksichtigen. In einem beruflich geprägten Umfeld haben Bemerkungen zu sekundären Geschlechtsmerkmalen nichts zu suchen. Punkt.

Ich würde gerne die Herren der Schöpfung bitten, sich vorzustellen, dass eine weibliche Führungskraft ( in der Analogie zu R-Brüderle) in einer Situation, die sie beide beruflich zusammen führt, zu ihnen sagt, sie hätten aber einen Großen/Kleinen.....das ist schlicht übergriffig. Punkt.

Die Grenze ist da, wo die Peinlichkeit beginnt. Ich empfehle Menschen, denen solche Situationen öfter begegnen, sich ein paar gute Erwiderungen parat zu legen, das Risiko, zickig zu reagieren, ist nicht gering. Wie wären denn die Reaktionen gewesen, wenn auf die wohl gefüllte Dirndlbluse von Herrn Brüdele, ein kurzes "Professioneller als Sie Ihren Job fülle ich meine Bluse sicherlich aus" gekommen wäre? Au weia.....
Die gute Frau Himmelreich hat Herrn Brüderle im Auftrag ihrer Zeitung während des Wahlkampfes begleitet.
Der "unerträgliche Vorfall" ereignete sich zu Beginn dieser Zeit, also sie hat dann noch ein ganzes Jahr scheinbar unbeschwert in seinem Troß ausgeharrt.

Und ausgerechnet, als er Spitzenkandidat wird und die FDP in Nsachsen 10% holt, kann sie damit nicht mehr zurückhalten?
Zufälle gibts ........

Nun haben wir wieder eine unsäglich dumme und verlogene Mediendiskussion mehr.
Wobei- und da bin ich der Autorin des von mwalimu eingstellten Links sehr dankbar - munter Sexismus und sexuelle Gewalt bzw. Belästigung in einen Topf geworfen werden. Und junge Frauen diskutieren, als wäre es eine unzumutbare Forderung an sie, sexistischen Äußerungen die Grenze aufzuzeigen - ihre persönliche Grenze.

Denn die sind unterschiedlich, Bemerkungen und Verhaltensweisen die die eine als unangemessen empfindet wird die andere gar nicht als sonderlich störend empfinden. Und eine gemeinsame Regelung könnte nur so aussehen, das wir bei amerikanischen Verhältnissen landen , wo das korrekte Verhalten zum anderen Geschlecht im Job mittlerweile recht problematisch geworden sein soll.

Und, man möge mir das hier im Joyclub nicht übelnehmen, es sind doch teilweise die gleichen Frauen, die dann abends ihre Brüste hochschnüren, aufgestrapst bis zu den Augenbrauen in die Bars ziehen und dann hier im Forum rumheulen: Wir wollen Machos! Wir wollen A... löcher! Er soll Testosteron schnauben und mich besteigen wie ein Hengst! Wieso gibt es keine Männer mehr !!!?

Ich habe hier in den Foren bisher weitaus mehr sexistische Bemerkungen gegen Männer gelesen als gegen Frauen. Vielleicht weil letztere vom Support schnell gelöscht werden - man will ja das Frischfleisch nicht vergrämen. Und ich muss nun mal grinsen, wenn eine Frau die in ihrem Profil dutzende Bilder mit gespreizten Beinen veröffentlicht und mitteilt, in wieviele Löcher sie zu f... ist und dass ohne 20 cm Schw..länge man sich ihr nicht zu nähern braucht, soich dann beklagt, dass es den Männern "an Respekt mangelt ...."

Es ist auch ein Zeichen der Dummheit von Frauen, sich auf diese durchsichtige Kampagne einzulassen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Gleiche Rechte - aber auch gleiche Pflichten? Never - wie unsexy! Man(n) könnte ja denken, man wäre eine Emanze ...
Da ist das doch ein viel schöneres Thema. Man kann sich so schön als Opfer fühlen, die Rollen sind klar verteilt und die Welt ist eben ungerecht.

Sexismus ist (noch) alltäglich. Dies abzubauen, erfordert aber Mitwirkung von beiden Seiten. Die Diskussion verharrt wieder bei der Forderung: Männer müssen sich ändern!
Richtig.
Frauen aber auch!

Es reicht nicht, als Begründung aufzuführen, dass Frauen ja schon seit Jahrhunderten unterdrückt sind und nicht gelernt haben, ihre Interessen durchzusetzen. Also lieber gegen ein Verhalten, das sie als unangemessen empfinden, nicht aufzumucken. Dafür bestehen sie aber darauf, dass sich gefälligst die Männer freiwillig zu ändern haben, damit sie weiter die Klappe halten dürfen?
Auseinandersetzungen tun nun mal weh -- das müssen auch Frauen lernen.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@a_simple_smile
Mehr als 3 mal Danke für die Infos zum Verlauf der gesamten Sache!
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Ich habe hier in den Foren bisher weitaus mehr sexistische Bemerkungen gegen Männer gelesen als gegen Frauen. Vielleicht weil letztere vom Support schnell gelöscht werden - man will ja das Frischfleisch nicht vergrämen. Und ich muss nun mal grinsen, wenn eine Frau die in ihrem Profil dutzende Bilder mit gespreizten Beinen veröffentlicht und mitteilt, in wieviele Löcher sie zu f... ist und dass ohne 20 cm Schw..länge man sich ihr nicht zu nähern braucht, soich dann beklagt, dass es den Männern "an Respekt mangelt ...."


So ist es unbedingt, habe ich auch schon beschrieben, nur mit anderen Worten.

Es ist auch ein Zeichen der Dummheit von Frauen, sich auf diese durchsichtige Kampagne einzulassen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Gleiche Rechte - aber auch gleiche Pflichten? Never - wie unsexy! Man(n) könnte ja denken, man wäre eine Emanze ...
Da ist das doch ein viel schöneres Thema. Man kann sich so schön als Opfer fühlen, die Rollen sind klar verteilt und die Welt ist eben ungerecht.

Es mag ja jedeR sein Leben einrichten, wie gewünscht, jedoch muss man unterscheiden, das genau passiert eben hier nicht.

Ich habe den Zeitpunkt der Veröffentlichung auch nicht wirklich als glücklich empfunden, habe den Artikel diese Woche gelesen und meine Vermutung war, dass man davon ausging, dass Brüderle nun den Parteivorsitz in Angriff nehmen würde, weil niemand Röslers Schachzug vorhersehen konnte.

Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr erfahren werden, es gibt wohl extrem vielfältige Reaktionen auf den Text.

Allerdings - es wird nicht wirklich ein Bewusstseinswandel stattfinden. Und da sehe ich das eigentliche Problem, dass manche Menschen nicht begreifen, wie andere sich einrichten im Leben.
*******na57 Frau
22.196 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich
fing das alles mit dem Artikel über den Sexismus bei den Piraten an, in dessen Kielwasser dann auch noch andere Beispiele deutscher Politiker herumtrieben...

Und Frauen, die zu Recht einfordern, mit Respekt behandelt zu werden, werden auch weiterhin als "Emanze" niedergemacht und der Lächerlichkeit preisgegeben.

Nicht alle beheulen ihre Opferrolle und fordern dann am WE den Hengst. Ich kenne immer noch mehr Frauen, die sich in bestimmten Situationen unwohl fühlen, als Männer. Ich kenne mehr Frauen, deren Professionalität durch eine süffisante Bemerkung über ihre Beine in Frage gestellt wird, als solche, die ihren Busen als Verhandlungsmasse einsetzen.

Na ja, das sind alles auch individuelle Beobachtungen.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Es soll wirklich niemand so tun, als sei das ein politisches Phänomen, ich kenne auch eine Menge Frauen, die ähnliche Erlebnisse haben.

Aber, man muss die Übergriffe erkennen, die sind oft subtil.

Vor Weihnachten war ich einkaufen und fragte an der Kasse: "Kann ich mit Karte zahlen?" Da sagt ein mir völlig fremder Mensch neben mir: "Wenn sie gedeckt ist...." Ich guckte ihn an und fragte ihn sehr freundlich, wie er dazu käme, diesen Satz zu sagen....Stille.

Grenzen ziehen ist eine der Möglichkeiten, mit so etwas umzugehen. Das ist nicht immer nett, keine Frage, bequem auch nicht, aber wichtig ist es wohl.
Ich kenne immer noch mehr Frauen, die sich in bestimmten Situationen unwohl fühlen, als Männer. Ich kenne mehr Frauen, deren Professionalität durch ein männliches Gelächter über ihre Beine in Frage gestellt wird, als solche, die ihren Busen als Verhandlungsmasse einsetzen.

Das kenne ich doch genauso.
Und wenn mir jemand so kommt, dann kriege ich auch einen Hals.

Bloß hier greift dann eben die Schlussfolgerung zu kurz, die Männer bräuchten sich schließlich nur gefälligst zu ändern und alles wäre in schönster Ordnung.
Ich behaupte doch auch gar nicht , dass es den Frauen leicht fallen würde, hier klare Ansagen zu machen. Wir sind noch immer viel zu sehr drauf getrimmt, everybodys darling zu sein.
Aber das ist eben auch ein Lernprozess.

Und ein Mann, dem mehrfach von verschiedenen Frauen klar signalisiert wurde, dass seine "witzigen" Bemerkungen nicht gut ankommen, wird das auch mal verstehen. Wir reden ja hier nicht vom Neandertaler. Bloß wenn die Damen höchstens verklemmt bei seinen Scherzen lächeln - was hätte er für einen Grund, sich zu ändern.?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.