Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5195 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freunde - Freundschaft

Freunde - Freundschaft
Zitat aus einem Forum:

Ein sehr einfacher Tipp: NIE jemanden als Freund bezeichnen !
Es ist gut, wenn man selbst bereit ist, ein Freund zu sein. Aber man sollte niemals von Anderen erwarten, daß sie es auch sind. Freundschaft erkennt man immer erst im Nachhinein !
Das klingt sehr pessimistisch, ist aber nur realistisch. Jeder Mensch verändert sich und der beste Freund aus Jugendtagen ist nach einiger Zeit plötzlich ein Fremder. Schlecht ? Nein, bloß häufig vorkommende Realität !
Ich kenne Menschen, die ich als Freunde bezeichnen könnte. Einen kenne ich seit 50 Jahren, den würde jeder als Freund bezeichnen. Wir haben einander schon mehrfach wechselseitig aus der Scheiße gezogen und das ganze Verhältnis war wirklich heftigsten Belastungen ausgesetzt, hat aber immer gehalten. Wir bezeichnen einander aber nicht als Freunde. Damit setzen wir einander nicht unter Druck und alles ist ok.
Was ich damit sagen will ist: in dem Moment, wo man Maßstäbe anlegt (Freundschaft wäre ein Maßstab), fordert man etwas. Damit schränkt man die Freiheit des Anderen ein und das ist bestimmt keine freundschaftliche Geste. Ist man jedoch einfach bereit, dem Anderen ein Freund zu sein, bedingungslos, also ohne irgendetwas zu erwarten, stellt sich die Frage "Freund oder nicht" gar nicht.

Nie jemanden als Freund bezeichnen? Diesen "Rat" finde ich schon krass sind wir doch als Mensch soziale Wesen. Auf der anderen Seite ist die Argumentation auch nicht von der Hand zu weisen mit den Forderungen, Ansprüchen, Erwartungen.. aber dürfen wir das denn nicht auch? Auf den Punkt Beziehung bezogen gibt es das hier auch zu hauf... Wir sind nicht zusammen, lass es uns nicht so nennen... dann klappt das besser?!

Unverbindlichkeit bindet?
Freiheit birgt Verantwortung - Zwang Abneigung und Revolution?

Was steckt da für eine Psychologie dahinter?

Würde mich über paar Ansätze freuen.. Soziologisch, psychologisch...
****_DD Mann
250 Beiträge
Eigentlich kann ich meinen Kommentar zum Thema ganz kurz machen und das Zitat zitieren.

Ist man jedoch einfach bereit, dem Anderen ein Freund zu sein, bedingungslos, also ohne irgendetwas zu erwarten,

Den Rest des Zitates kann ich für mich streichen, das sind im voraus eingeplante Enttäuschungen.
Und, ich habe gerne ein Freundschaftsband, keine Frage...
*********mant Mann
1.054 Beiträge
Nun ja
der Mensch wird von zwei Verhaltenssystemen getrieben, der Angst und der Liebe.
Das hier beschriebene Verhalten ist von der Angst getrieben, Angst eine Enttäuschung zu erleben,eine Schutzfunktion.
"Besser keinen Freund als enttäuscht zu werden".
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Oder
der Versuch, die Freundschaft zu "institutionalisieren", also mit der Bezeichnung "Freund" bestimmte Pflichten zu verbinden, ist ein Zeichen der Angst.

*nachdenk*
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
**********shine:
in dem Moment, wo man Maßstäbe anlegt (Freundschaft wäre ein Maßstab), fordert man etwas. Damit schränkt man die Freiheit des Anderen ein und das ist bestimmt keine freundschaftliche Geste.

Diese These ist für mich nicht nachvollziehbar. Freundschaft ist für mich kein Masstab, damit wird die Schlussfolgerung hinfällig. Freundschaft ist niemals einseitig. Und wüsste ich nicht, warum ich als Freund einen anderen Menschen durch unsere Verbundenheit einschränken sollte/könnte. Die Grenzen dessen, was uns verbindet und was möglich ist, werden gemeinsam vereinbart. Oft stillschweigend, durch Miteinanderschwappen auf einer Wellenlänge.

**********shine:
Ist man jedoch einfach bereit, dem Anderen ein Freund zu sein, bedingungslos, also ohne irgendetwas zu erwarten, stellt sich die Frage "Freund oder nicht" gar nicht.

Wenn ich jemandem bedingungslos ein Freund bin oder einen Menschen bedingungslos liebe - ist das nicht die wertvollste Basis für ein Miteinander?

@ http://www.joyclub.de/my/1719469.violettsunshine.html
In welchem Kontext hat denn der Verfasser diese Aussagen getätigt? Um welches übergeordnete Thema ging es, als derjenige seine offensichtliche Enttäuschung in Worte gefasst hat? Das fänd ich interessant zu erfahren...
******965 Mann
2.524 Beiträge
Freundschaften sind etwas tief verwurzeltes in unserer Gesellschaft und in vielen Menschen, dies ist auch gut so. Vertrautheit, offene Kommunikation, Respekt und Verständnis über das " normale " hinaus sind für uns Menschen ein gewinnen an Lebensfreude und Lebensqualität.

Fakt ist aber auch, das Menschen erfahren müssen, daß ihre Freundschaft gewissen Belastungen nicht stand gehalten hat. Verunsicherung, Enttäuschung und Schmerz begleiten dann diesen Weg bzw. das Sein.

Ich freue mich für jeden, der Freundschaften positiv gegenübersteht und auch erleben darf. Aber er muß auch wissen, daß dort wo er Freude erlebt, die Trauer und der Schmerz nicht weit weg ist.............:

Du gibst mir nicht was ich mir wünsche.
Du gibst mir nicht was ich brauche.
Du nimmst dir was du brauchst.
Du gibst nichts.
Wozu dann du und ich?
Dann reicht auch ich und mich!
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich jemandem bedingungslos ein Freund bin oder einen Menschen bedingungslos liebe - ist das nicht die wertvollste Basis für ein Miteinander?

Ist das auf die Dauer nicht ... Selbstaufgabe oder sowas ? Wenn man "bedingungslos" in dieselbe Ecke stellt wie "einseitig" ?

*nachdenk*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Freiheit und Freundschaft
Freiheit :
In einer sozialen Gemeinschaft ist die Freiheit immer eingeschränkt.
Die Freiheit des Einen schränkt die des Anderen ein.
Ich sehe da einen grundlegenden Konflikt :
Auf der einen Seite der Mensch als Individualist, auf der anderen Seite Mensch als soziales Wesen, der die Gemeinschaft braucht.

Dies wirkt sich auch auf alle Beziehungsformen aus und äußert sich zB. in gegenseitiger Rücksichtnahme.

Freundschaft :
Ist für mich eine der wertvollsten Beziehungen überhaupt. Sie beinhaltet zB. Vertrauen, Loyalität und eine ähnliche Denkweise.
Sie ist für mich unabhängig von Alter und Geschlecht.
Wenn ich einen Menschen Freund nenne, schwingt bei mir immer
auch Stolz und Freude mit -denn Freundschaft beruht immer auf
Gegenseitigkeit.

Aber daraus folgt: Freundschaft und Freiheit

Natürlich schränkt eine Freundschaft auch die Freiheit ein, denn bei allen Entscheidungen werden die Interessen des Freundes verstärkt berücksichtigt ( Loyalität !).
So fängt eben ein Freund nicht`s mit der Frau des Freundes an:
Es beendet eine Freundschaft, die nie wirklich eine war.

Wegen des Wertes einer Freundschaft ist diese Beschränkung jedoch kein Nachteil, sondern Ausdruck dieser Freundschaft.
@träumer
uneingeschränkte Zustimmung *bravo*
allerdings wird heute in Zeiten von Facebook und auch hier im JC schon ganz schön wahllos mit dem Begriff Freundschaft herumgeschmissen. Es kommen Freundschaftsanfragen von Leuten, die man noch nie in seinem Leben gesehen hat, Jugendliche bei FB haben nicht selten eine Freundschaftslist von 350 Exemplaren ... frage ich mich immer wie das funktioniert?
******965 Mann
2.524 Beiträge
@Chiasma
Gar nicht funktioniert das, diese Anzahl von Freundschaften ist völlig daneben und trifft eher den Zeitgeist, der da heißt " Konsum " auch bei Freundschaften...............
*******use Mann
3.197 Beiträge
Chiasma...
Ich erinnere mich an einen Soziologen, der meinte 150 Kontakte wären für einen Menschen das Maximum im Leben. Mehr verkraftet er nicht... *g*

Da ich nicht bei FB bin, kann ich nur vermuten, daß die User dort eine andere Definition haben.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
*******na57:
Ist das auf die Dauer nicht ... Selbstaufgabe oder sowas ?

Sorry, ich hätte genauer formulieren sollen:
Wenn ich darum bemüht bin, jemandem möglichst bedingungslos ein Freund zu sein oder einen Menschen möglichst bedingungslos zu lieben

Die Haltung, mit dem ich dem Freund begegne, sollte mMn frei von Bedingungen, Erwartungen und Abhängigkeiten sein. Im günstigsten Fall gegenseitig, um einander ausschliesslich das zu geben, wozu man selbst bereit ist.

Selbstaufgabe im Kontext einer freundschaftlichen Verbindung?

Gibt es sicher. Beispiel: wenn einseitige Erwartungshaltungen Druck erzeugen, die - zB aus Angst vor dem "Verlust" des Freundes - Handlungen oder Verhaltensweisen auslösen, die nicht den eigenen Wünschen und Einstellungen entsprechen.

*******na57:
Wenn man "bedingungslos" in dieselbe Ecke stellt wie "einseitig" ?

Bitte nicht.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Danke
an xxxotb für die weitere Klarstellung.

Es ist ein sensibles Thema für mich, weil ich aus lauter "bedingungsloser Loyalität" beinahe mal in furchtbare Schwierigkeiten gekommen wäre ... aber so, wie Du das beschreibst, kann ich da gut mit weiter denken. *g*

Zu den "Freunden" bei Facebook etc:

Da ich nicht bei FB bin, kann ich nur vermuten, daß die User dort eine andere Definition haben.

So ist das . Eigentlich müsste es "Kontakte" heißen. Die Leute auf der "Friends" Liste bei FB sind eben die, die zu bestimmten Teilen meines Accounts Zugang haben - das kann sehr bedacht und ausgewählt sein: mein soziales Leben findet nicht über FB statt, aber es gibt Informationen, die ich auf diese Weise schnell mit vielen Leuten teilen kann. Dementprechend finden sich auf meiner Liste nur Menschen, die ich persönlich kenne. Aber "Freunde" im engeren Sinne sind die wenigsten.

So können Abiturienten mit den Mitgliedern ihrer Jahrgangsstufe auf diese Weise "verbunden bleiben" - und das sind dann schnell über 150 Leute.
*********2003 Mann
400 Beiträge
Ich glaube nicht...
... dass es um "freunde" bei fb geht.

ist es wichtig, den begriff zu hinterfragen?

ich weiss gar nicht, wen ich als freund oder freundin bezeichne. ich will darüber aber auch gar nicht nachdenken, denn es ist mir eigentlich wurscht.

früher war es nicht schick, ein mädel zu fragen, ob sie "meine freundin" sein will, sondern man half sich mit dem: "willst du mit mir gehen" oder "die geht mit uwe!"

feundschaft kann nur gelebt werden und lebt aus sich selbst, egal wie man das bezeichnet, was es eigentlich ausmacht, und zwar für jeden wahrscheinlich auf einen spezielle, eigene und andere weise.
*********a_bw Frau
707 Beiträge
Die realsten Geschichten schreibt immer noch das Leben!
Ich habe heute mit meiner "besten" Freundin telefoniert.
Ich schreibe das ganze in Anführungszeichen, weil ja viele von dieser einen besten Freundin schreiben.
Meine Freundin ist definitiv nicht meine Seelenverwandte, dafür sind wir bei weitem zu verschieden...
Tortzdem haben wir telefoniert, weil es mir nicht gut ging und sie mit mir reden wollte...
Meine Freundin bekommt von dem Großteil meines Alltags garnichts mit, zum Teil, weil wir uns so wenig sehen, zum Teil, weil icih sie auch nicht daran teilhaben lasse.
Wieso ich diese Freundin habe?

Weil 29 Jahre eine lange Zeit sind und nichts und niemand uns trennen konnte.
Weil eine räumliche Trennung nicht bedeutet im Herzen getrennt zu sein.
Weil Freundschaft bedeutet Menschen unabhängig ihres Schulabschlusses und ihres Lebensplans zu mögen.
Weil es wichtig ist jemanden zu haben, für den es einem Wert ist die Hand ins Feuer zu legen und da zu sein.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur viel Glück, aber ich glaube an Freundschaft!
*********sonne Frau
262 Beiträge
FREUNDSCHAFT...ist sicherlich dieses hier:
"Ein guter Freund ist jener, der Dir die Melodie Deines Herzens

vorspielt, wenn Du nicht mehr weißt oder vergessen haben

solltest, wie diese klingt."


Einen schönen verschneiten Tag an Euch alle...

VG, diesommersonne *sonne*
Freunde - Freundschaft - Bekanntschaft
Ich bin mit zunehmendem Alter vorsichtig mit dem Begriff Freundschaft geworden. Mit 20/ 25 Jahren hatte man Freunde. Man hing zusammen ab, Unternehmungen wurden spontan entschieden, man hat sich aber auch bedingungslos und ohne Aufforderung geholfen, man war eine Klicke. Wenn einer Hilfe brauchte, etwa bei einem Umzug oder bei Problemen mit dem Motorrad, war man von sich aus spontan dabei. Etwa wie das „einer für alle, alle für einen“.

Mit der Familiengründung ließ das stark nach. Jeder war mit sich selbst beschäftigt, man sah sich seltener. Auch heute, wo die Kinder aus dem Haus sind, behaupte ich, immer noch ein paar gute Bekannte zu haben, aber ich erwarte nicht mehr die selbverständliche Hilfe und Spontanität wie damals. Mit Bekannten kann man etwas unternehmen, Hobbies teilen, vielleicht gemeinsam verreisen, auf jeden Fall Spaß haben. Aber das setzt heute eine Verabredung mit Vorlaufzeit voraus. Die Spontanität ist weg.

Echte Freundschaften Ü50 halte ich für seltene Glücksfälle.
Ich bedauere diese Entwicklung sehr.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Es sind nicht dieselben, wie in meiner Jugend, aber ich habe nach wie vor Freunde, auf die ich mich verlassen kann. Sogar hier auf dieser Plattform habe ich Menschen gefunden, die mir in schweren Zeiten zur Seite gestanden sind.

Und umgekehrt.
Ich habe auch
die interessante Erfahrung gemacht, dass mir in wirklich schwierigen Zeiten wildfremde Menschen sehr geholfen haben ... weit mehr als einige reale Freunde in meinem Leben. Und das alles völlig selbstlos und ohne Gegenleistung. Ich bin ihnen sehr dankbar und vielleicht wird es ja der Anfang einer wunderbaren Freundschaft :).
*******use Mann
3.197 Beiträge
Ist das nicht wunderbar,
Chiasma ?

In guten Zeiten Freund zu sein, ist leicht.

Erst in schwierigen Zeiten zeigt sich, ob eine Freundschaft den Namen verdient -die Spreu trennt sich vom Weizen. *g*
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Spielregeln
In den letzten zwei Tagen musste ich wiederholt (vier Mal in drei Threads) Postings löschen, die gegen die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html verstießen.

Obwohl ich schon beim ersten Mal den entsprechenden Link dazu gesetzt habe, haben sich das wohl nicht alle angeschaut.

Deshalb hier noch mal der entsprechende Passus aus den http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

Grundregel für Inhalte
Was darf ich im JOYclub veröffentlichen?

Unser Grundsatz im JOYclub: Nur eigene Inhalte
In allen Bereichen des JOYclubs wie u.a. dem Forum, sämtlichen Teilen des Profils, insbesondere deinem Profiltext, deinen Fotoalben, Homepages und auch der Pinnwand kannst du dich kreativ austoben, doch bitte nur durch:

selbst geschriebene Texte
selbst gemachte Bilder oder Fotos mit dir
selbst verfasste Gedichte, Geschichten

Vor allem auch zu eurem eigenen Schutz gilt die einfache und prägnante Regel „Nur eigene Inhalte“ beim Hochladen aller Bilder, Texte und Videos.



Was erlaubt ist...

Eigene Werke wie z.B. Bilder die ihr selbst fotografiert, Texte die ihr selbst geschrieben, Grafiken, die ihr inklusive aller darin enthaltenen Elemente selbst erstellt und Videos, die ihr selbst produziert habt.

Die typischen Sinn- oder Kalendersprüche wie z. B. "Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in einem Konversationslexikon finden kann." (A. Einstein), da diese üblicherweise nicht die nötige Schöpfungshöhe für ein schützenswertes Werk besitzen.

Fremde Fotos, auf denen ihr abgebildet seid, vorausgesetzt der Fotograf hat der Veröffentlichung zugestimmt.

Zitate, sofern

im Vordergrund dein eigener Kommentar dazu steht
die Quelle komplett und korrekt benannt ist
der zitierte Text nicht komplett übernommen ist


Einzelne Zeilen von Gedichten, Geschichten, Liedtexten, Presseartikeln usw., sofern sie in einen breiteren, eigenen Inhalt eingebettet sind, der die Zitate kommentiert, erläutert bzw. eure eigene Ansicht oder Interpretation dazu darlegt



Was nicht erlaubt ist...

Fremde Fotografien, z.B.

Bilder von Prominenten
Ansichten von Locations, die ihr nicht selbst fotografiert habt
alle Arten von Fotos, die von fremden Websites oder aus anderen Quellen kopiert wurden

Gezeichnete und gemalte Bilder, deren Urheber ihr nicht seid, z.B.

klassische Gemälde
alle Arten von Zeichnungen, die von fremden Webseiten oder aus anderen Quellen stammen

Gedichte und Geschichten, wenn sie

komplett übernommen sind
in Teilen, aber ohne komplette Quellenangabe übernommen sind

Artikel und Presseberichte, wenn sie

komplett übernommen sind
in Teilen, aber ohne komplette Quellenangabe übernommen sind

Liedtexte (auch moderne Liedtexte!)

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Frank, Mod-Team
*******geur Mann
21.326 Beiträge
Und kaum ...
... dass ich das oben erklärt habe, musste ich genau hier wieder einen Beitrag löschen *nachdenk*


Mehr sage ich an dieser Stelle nicht dazu.

Frank Mod-Team
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
*gelbekarte*

Find ich wirklich traurig und arg befremdlich, nach einem Hinweis auf die im JOYclub geltenden Grundregeln für Inhalte genau DAS zu tun, was in unserer Community nicht erlaubt ist. Ein Austausch zu diesem interessanten Thema sollte doch - insbesondere unter Akademikern - mehr beinhalten als den Beweis, Strg+C zu beherrschen.

Sorry fürs *offtopic*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Äh....
.. ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade in diesem speziellen Fall verschiedene Postings überschnitten haben und es kein böswilliges Ärgern war.

Dennoch, es ärgert mich auch manchmal, wenn jemand, anstatt zu argumentieren, ganze Abschnitte von anderen Autoren zitiert, ohne sie zu kommentieren oder zu diskutieren. Und das passiert nicht nur in diesem Thread, ehrlich gesagt passiert es woanders noch öfter.

Also, Leute: selber denken !!*gruebel* *idee*
Mich
beschäftigt das Thema Freundschaft so oft, muss ich zugeben.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass echte Freundschaft in dieser schnelllebigen Welt und in Zeiten von 500Facebook Freunden immer seltener wird.

Wie hier schon beschrieben, geht es auch mir so, dass mir eher schon Fremde geholfen haben, z.B. bei meinem Umzug... außer meinem Bruder und Vater nur "Fremde", teilweise hier aus dem Joy.. einfach so - mit dem einem davon leb ich jetzt zusammen *g* - meine "Freunde" hatten keinen Bock: "Dritter Stock? Ohh, neee. Sei mir net bös, aber..." Sind das Freunde? *nein* Das sind Oberflächlichkeiten.

Freunde sind Menschen, die 100km fahren, weil das Herz einfach blutet, die Tränen laufen und Frau nicht allein einschlafen mag, die zwar kein Geld haben, es sich zusammensammeln und trotzdem mit dem Zug herfahren, die den Schlüssel in der Garage deponieren, dass man eine Notinsel hat, wenn man mag....

Egal, ob man lange nichts voneinander gehört hat, oder gestern sich getroffen.

Keine Zeit!
Ich muss noch...
Morgen vielleicht...

Nein! JETZT.

Habt doch einfach mal wieder ZEIT füreinander.

Violett
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.