Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2747 Mitglieder
zur Gruppe
Alleinerziehende
434 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehende Väter/Mütter und die Partnersuche327
Alleinerziehende Väter / Mütter Es ist nicht nur gerade jetzt eine…
zum Thema
Väter: Dürft Ihr Eure Kinder sehen?449
Dieser Tag ist ein Film in den Kinos angelaufen: Der Entsorgte Vater…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kostenloses Wohnangebot für entsorgte Väter und Mütter

***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
Kostenloses Wohnangebot für entsorgte Väter und Mütter
Ich schlage dieses Thea vor, weil viele Väter oder, deutlich seltener, Mütter nicht nur Unterhalt bezahlen müssen, sondern oft auch noch zu Ihren Kindern reisen müssen, wenn sie das Glück haben, sie noch sehen zu dürfen.
Oft sind die ehemaligen Partner aus welchen Gründen auch immer weit weg gezogen, und es ist schwierig für den Elternteil, der seine Kinder nicht bei sich wohnen hat, sie zu besuchen und zu sehen. Dies hat nicht nur zeitliche Gründe, sondern in erheblichen Maße mit einem nur noch schmalen Geldbeutel zu tun.

Ich biete daher solchen Vätern und Müttern für die entsprechenden Wochenenden eine kostenlose Bleibe an, wo sie auch mit Ihren Kindern das WE verleben, mit Ihnen spielen, gemeinsam Kochen können.

Schön wäre es, wenn sich andere Leute bundesweit auch dazu bereit erklären würden. Wie es z.B. bei Väteraufbruch für Kinder angeboten wird
http://www.der-entsorgte-vater.de/links/

Eine evtl. Mitfahrgelegenheit wäre sicher für solche Väter und Mütter auch finanziell hilfreich.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Idee...
... findet meine ganz persönliche Unterstützung und ich hätte einige Ideen, wie sich soetwas organisatorisch umsetzen lässt.
das ist echt mal eine super Idee, Unterhaltszahlungen lassen kaum Spielraum für längere Besuche in Hotels! Und wer will schon mit seiner Ex Frau und deren Liebhaber unter einem Dach wohnen!
Andere Möglichkeit währe es in Städten wo es Freizeitangebote gibt wie das Phantasialand dann währe es nahezu das perfekte Wochenende für Vater und Kind!
Also top Idee und top Beitrag!
*********erin Frau
321 Beiträge
Der Titel ist grottig ...
Tschuldigung. Die Idee ist wunderbar. Wenn ich Platz hätte, würde ich mitmachen. Der Titel "entsorgte" Mütter und Väter aber ist menschenverachtend. Selbst wenn sich der eine oder die andere so vorkommt, ist es nicht hilfreich, dieses negative Gefühl in die Zukunft mitzunehmen oder mit dem Namen auf die Organisation eines so schönen Angebots zu übertragen und sie damit von vornherein zu belasten. Wenn mir ein schönerer, liebevoller oder/und positiverer oder neutraler Begriff einfällt, schreib ich ihn Euch. So bleiben sollte er auf keinen Fall!
Würde in Halle/Saale ein Platz zur Verfüung stellen.... Habe ein kleine Kammer unterm Dach, die zwar mit Kisten vollgestellt ist (was halt alles vom Umzug übrig ist), aber kann ja aufgeräumt werden.... ein Schlafsofa (ca. 120) steht drinn und ein extra Bett (90) haben wir auch noch im Flur stehen. Wäre also sogar für 2 Kinder Platz. Spielzeug und Garten ist genug da (meine beiden sind 5 und 9).

Entsorgt habe ich übrigends meinen Mann nicht, auch wenn er das so sieht. Unterhalt zahlt er nicht mal den Mindestsatz (er hat jetzt nur einen mies bezahlten Job) und über Nacht nimmt er die Kinder auch nicht.... er ist der Meinung, ich wollte die Trennung und dann soll ich auch zusehen, wie ich zurecht komme.... Zu einer Trennung gehören immer BEIDE!!
***rt Mann
941 Beiträge
Das gibt bereits!
Es heißt:

"Mein Papa kommt" respektive "Meine Mama kommt" und dann gibt es da noch "Kinderzimmer auf Zeit", für Leute, die eben diesem Personenkreis einen Raum zum Spielen zur Verfügung stellen können, denn selbst wenn man nun sein Kind in einer fremden Stadt besucht.... Wo geht man mit dem Kind hin, besonders bei schlechtem Wetter, wenn man schon bei Sonnenschein nicht den ganzen Tag auf Spielplätzen verbringen kann?

Ich biete dort meine Hilfe an und bitte Euch, das nach Möglichkeit auch zu tun!

(An den JC-Mod:
Im Übrigen finde ich es mal wieder ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH, das ein diesbezüglicher Link scheinbar wieder von einem übereifrigen Mod gelöscht wurde! Diese Art der Auslegung von JC-Regeln ist grotesk!)
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
@franca_cosi
Es gibt einen sehr sehenswerten Film, der "die entsorgten Väter" heisst. In diesem Film geht es unter Anderem eben auch um die Besuchsproblematik.

Du magst Recht haben, dass es etwas negativ klingt, aber so fühlen diese entsorgten Elternteile sich halt im Moment.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass ich selbst so ein Vater bin, nur mit dem Unterschied, dass mir der Umgang seit 7 Jahren verweigert wird. Ich habe es aber aufgegeben, um mein Seelenheil zu retten.

Ich erwähne das nur, weil es für die oder den Einen oder Anderen ganz wichtig ist, bei dem Gastgeber sich auch verstanden zu fühlen. Freunde und Verwandte können das Thema oftmals nicht mehr hören.

@*******1xx: Ja, solche Männer gibt es auch, keine Frage. Dennoch ist Umgangsverweigerung oder willkürlicher Wegzug das Machtmittel einer Person, die mit Kindeswohl wohl nichts zu tun hat.
Dass es für die Trennung oft, aber nicht immer, zwei Personen dafür braucht, bestreite ich nicht.

@***rt: Wich weiß das es das schon gibt, ich wollte ja mit meinem ( leider gelöschten) Link darauf verweisen.
Ich habe das Thema hier angesprochen, weil diese Initiative hier vielleicht noch nicht jeder kennt.

Liebe Grüße Chris
Jetzt werfe ich mich mal ....
mit voller Kraft ins Fettnäpfchen.

Nichts gegen die Initiative und nichts dagegen, dass hier für Unterstützung geworben wird.

Aber das Lied der armen Väter, denen das Umgangsrecht verwehrt wird, weil die rücksichtslose Mutter es gewagt hat, mit den Kids woanders hinzuziehen oder den Umgang verweigert, habe ich mir hier schon zu oft anhören müssen. Die Fälle gibt es , kann auch sein die sind alle im Joyclub und alle hier: aber typisch sind sie nicht.

Ich zitiere mal eine mir bekannte Mitarbeiterin einer Sozialbehörde: "Wenn das Recht auf Umgang durch das Kind einklagbar wäre, säße die Hälfte aller ledigen Väter in Deutschland im Gefängnis."

Typisch sind eher die Fälle wie bei http://www.joyclub.de/my/2070025.drall061xx.html : kein Unterhalt, wenig Interesse.

Und ich kann das Wort "Umgang" nicht mehr hören: Wochenendbesuche, Teilung der Weihnachtsfeiertage, zwei gemeinsame Wochen Urlaub - aber alle Fragen des täglichen Lebens, Schule, Wäsche, Krankheiten, Klassenfahrten, Pubertätsärger darf die Mutter alleine wuppen.
Der dann noch unterstellt wird, sie würde das als "Machtmittel" missbrauchen.

Ich war zum Glück nie in der Situation, aber ich hätte auch einen Kerl, der nur alle 14 Tage Sonnenscheinpapa spielen will, mit aller Kraft versucht abzuschütteln.

Freunde und Verwandte können das Thema oftmals nicht mehr hören.

Denk mal nach, woran das liegen könnte .....

Und nun können die Herren vom Väteraufbruch mich gerne mit Steinen beschmeißen ...
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
Fettnäpfchen
Da hast Du einen Volltreffer gelandet. Leider.

Ich sage nur Kindeswohl.

Im Übrigen, hättest Du vorher richtig gelesen, dann wird hier von Vätern und Müttern gesprochen.

Oder möchtest Du eine bestimmte Frauenquote?
*********sonne Frau
262 Beiträge
@an alle...
Liebe Väter,

Liebe Mütter,

Liebe Wohnungs- oder Zimmer-Bereitstellende Personen,


im Grunde genommen eine gute Idee...lässt sich

im Einzelfall auch bestimmt umsetzen...

jedoch denke ich, dass dieses Zusammenwirken

von allen hier betroffenen Parteien zum Kindeswohl dienen

sollte.



Es könnte ja auch schon dienlich sein, wenn Freunde, Schwestern,

Brüder, Großeltern, Tanten, Onkels etc. so eine Möglichkeit

bieten könnten und dabei das Kind wie auch die oder den


Alleinerziehende Mutter oder Vater soweit unterstützen,

so dass das Kind bzw. die Kinder...sich integriert fühlen und

nicht das Gefühl haben die Familie sei auseinander gebrochen.



Ich denke dies lässt sich bestimmt, wenn man gemeinsam an

einem Strang zieht gut umsetzen.



Einen schönen Restsonntag noch und ich sende


VG und wünsche ganz viel Erfolg bei Eurem Vorhaben...


diesommersonne *sonne*
Ich war anfangs auch so naiv und dachte, dass Umgangsrecht kann man irgendwie fordern.... naja. Mein Ex holt die Kinder Sonntagmittag ab, unternimmt was mit ihnen und bringt sie gegen 18 Uhr wieder zurück. Und dann will er mir an der Tür stolz erzählen, was er alles Tolles gemacht hat.... mich nervt das dermaßen... und die Kinder sagen mir dann ins Gesicht... "Papa macht sooo tolle Sachen mit uns".... am liebsten würde ich denen mal erzählen, dass ihr lieber Daddy lieber 400 Euro für sein geleasten Sportwagen ausgibt als Unterhalt zu zahlen....
*********erin Frau
321 Beiträge
@ns_er
Auch ihr Väter müsst damit leben, dass es neben den gutwilligen eben die Mehrheit derjenigen gibt, die sich nicht um ihre Kinder kümmern. Die ihre Freiheit ganz schön finden. Die sich unfair und mies gegen die Mütter dieser Kinder verhalten. Oder die eben einfach nur unfähig und verstrickt sind, was in der Wirkung dasselbe ist. Wenn die Gutwilligen nun die Nebenwirkungen des Verhaltens Eurer Geschlechtsgenossen erfahren müssen, ist das einfach so. Wie asimplesmile schon sagte: man(n) sollte sich mal fragen, warum die Mutter so handelt, wie sie handelt. Und es dient durchaus dem Kindeswohl, wenn auch Vater mal in sich geht.

Was das ganze so unerfreulich macht, ist die fehlende Einsicht. Dass immer wer anders Schuld hat und es böse mit einem meint... Die Rechte der Väter werden doch jetzt gestärkt. Es wird alles gut - wenn man nicht - und damit komme ich auf die Haltung zurück, die aus dem von Dir gewählten Titel spricht, dauernd das Negative und den Groll pflegt.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber alle Fragen des täglichen Lebens, Schule, Wäsche, Krankheiten, Klassenfahrten, Pubertätsärger darf die Mutter alleine wuppen.

Nach diversen Quellen werden 53 bis 67% der Trennungen bzw. Scheidungen durch Frauen initiiert.

Ich ganz persönlich würde mich liebend gern um alle Fragen des täglichen Lebens, Schule, Wäsche, Krankheiten, Klassenfahrten, Pubertätsärger kümmern - das habe ich nämlich getan, als die Kinder klein waren, vor der Scheidung.
****000 Mann
18.936 Beiträge
*******Cosi:
dass es neben den gutwilligen eben die Mehrheit derjenigen gibt, die sich nicht um ihre Kinder kümmern.

Dazu hätte ich dann doch gerne belastbare Zahlen.

Oder handelt es sich um eine "gefühlte" Mehrheit? Immerhin macht 1 mieser Vater mehr Schlagzeilen als 100 gute ...
Dass mehr Trennungen von Frauen ausgehen hat aber auch einen Grund... Männer sind eher bereit, sich eine miese Beziehung schön zu reden... Frauen denken da mehr mit dem Bauch statt mit dem Kopf und trennen sich lieber, auch wenn sie wissen, dass es ihnen dadurch finanzielle erheblich schlechter geht.
Seitdem ich mich getrennt habe, schlafe ich besser und bin auch allgemein ausgeglichener und zufriedener. Meine Tochter hatte Stress-Neurodermitis, ewig nach dem Grund gesucht.... nach der Trennung war sie schlagartig verschwunden.

Männer sind eher bereit, sich zu arangieren und suchen sich dann eben eine Gespielin.... das können und wollen die meisten Frauen nicht.
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Sobald ein Paar Kinder bekommt, entsteht eine Familie.
2. Hat das Paar Beziehungsprobleme, die nicht auflösbar sind, bleibt die Familie trotzdem bestehen.
3. Kinder sind nicht Eigentum der Mutter.

Wenn wir uns darüber einig sind, können wir gern weiterdiskutieren.
Dem kann ich nur zustimmen. Nur einige Väter meinen, wenn sie sich trennt, soll sie doch zusehen was sie davon hat... die Kinder leiden darunter und geben dann schnell der Mutter die Schuld... Papa hat schließlich gesagt, dass Mama ihn nicht mehr lieb hat. Für jüngere Kinder gibts da eben nur schwarz oder weiss. Meine Kinder wünschen sich eine heile Familie, sie betteln mich manchmal an, dass Papa zu uns zieht... er muss ja nicht bei Mama schlafen, wenn sie ihn doch nicht mehr liebt.... bekommt er eben ein eigenes Zimmer.
Wie schon HAL9000 sagt, das schlechte seltene Beispiel merken wir uns. Zum Glück klappt es bei den meissten Familien ganz gut.
***rt Mann
941 Beiträge
Was soll eigentlich das Herumgezicke?
Sicher gibt es auf beiden Seiten solche und solche.
Aber das gehört hier nicht her!

Darf ich an das eigentliche Thema erinnern?

(Hallo Mod! Eigentlich wäre das Deine Aufgabe!)

Bitte diskutiert die Frage danach ob Männer oder Frauen sich häufiger unangemessen verhalten und warum doch gerne weiter - in einem gesonderten Thread!

Hier geht es NICHT darum! Danke!
*********erin Frau
321 Beiträge
@ hal9000
das mit der Mehrheit der Väter... ist missverständlich geschrieben. Ich habe es so gemeint, dass die - zugegeben gefühlte, wahrgenommene - Mehrheit der geschiedenen/getrennten Väter sich eben nicht kümmert. Vielleicht ist es gar nicht die Mehrheit, aber es sind definitiv zu viele. Und es ist hart und traurig, als Vater, der sich engagieren möchte, mit denen über einen Kamm geschoren zu werden. In dieser Wunde möchte ich nicht auch noch rumbohren. Nur, meistens, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Und in sich gehen schadet nicht, weder Männern noch Frauen. Aus den Familienschicksalen, die ich mitbekomme, fehlt es leider oft an Einsicht und Willen, sich zum Wohl des Kindes zu vertragen und fair miteinander umzugehen. Wie war das Thema doch gleich? Offenes Kinderzimmer /Papa kommt/Mama kommt. ZHart hat es doch bestätigt, dass es so eine Organisation schon gibt. Damit ist die Idee umgesetzt und wirkt hilfreich. Wo liegt nun noch das Problem?
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
Echt Klasse Beitrag!
Interessant finde ich jedoch die selektive Wahrnehmung!

Gemeckert wird über den Begriff
Entsorgte Väter, von allen (?)

Der Titel ist aber
Entsorgte Väter und Mütter.

Nur mal als Hinweis über die Genderdiskussion.

Über entsorgte Mütter darf politisch korrekt diskutiert werden, über Väter nicht..

@*******1xx
Verstehe voll deine Position.
Auch ich habe mich damal nach kurzer Ehe getrennt, wegen der ev. Problematik auf Kinder verzichtet. (und die Vorfreuden..)
Mir ging es in der Ehe schlecht, 3 angefangene Therapien (von mir bezahlt) führten zu keiner Veränderung bei meiner Frau.

Nach der Scheidung hatte ich keine Schuppenflechte mehr..,
mir gehts gut, meiner Ex jedoch nicht.


Trotzdem:
Bewundere die Stressbelastbarkeit der jeweiligen Partner die Kinder betreuen, egal ob Mann oder Frau.
Denke jedoch das es schwierig sein wird (hier) Anbieter und Interessent jeweils so anzusprechen, das dann auch dort gewohnt werden kann.
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
zurück zum Thema
ich habe die letzten Beiträge gelesen, um ganz ehrlich zu sein, durchaus auch amüsiert, weil eben auch bei denjenigen der Groll herauszuhören ist, die darum bitten, den Groll doch zu vergessen.

ABER:

Mir ging es bei der Eröffnung um die dann endlich bezahlbaren Wochenenden von VÄTERN UND MÜTTERN, die in andere Städte reisen müssen, um Ihre Kinder an einem Wochenende sehen zu können ohne noch Hotels bezahlen zu müssen, oder im Hotelzimmer mit Ihren Kindern spielen zu müssen usw..
Viele dieser Teileltern haben auch Mühe sich überhaupt die Anreise leisten zu können oder auch das Essen mit Ihren Kindern in einem Restaurant.

Zudem soll dieser Kontakt auch dazu dienen, dass mal wieder diesen Teileltern zuhört. Und deshalb sollten bevorzugt eben Teileltern, die es entweder, wie ich, leider hinter sich haben, oder die in der gleichen Situation sind, dieses Angebot unterbreiten.

Da wir ja hier in der Gruppe der Akademiker sind, so gehe ich davon aus, dass< hüstel, hüstel> über die Ursachen, Schuldzuweisungen, statistische Erhebungen bestimmt ganz fair diskutiert werden kann. Aber macht bitte dazu einen eigenen Thread auf. Ich beteilige mich dann gerne.

LG Chris
Lösungsvorschlag:
Die Kosten für Anreise, Hotel und Spesen des anreisenden Elternteils sollten mit den Unterhaltszahlungen verrechnet werden.

Das wäre eine faire und gerechte Lösung, die Unterhaltszahlung wäre im Sinne des Kindeswohles angelegt. Der alleinerziehende Elternteil hätte dafür den geldwerten Vorteil der frei verfügbaren Zeit.
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
@Niob41
Glaube das Du das ernst meinst.
Hast Dir auch mal die Grenzen dafür überlegt?

Was hat denn das Kind von der Übernachtung?
Was derjenige der das Kind "ewig" betreut?
Der, der "ewig" reisen muß..

---> Bin kinderlos, glaube ich jedenfalls *genau*
Na klar
mein ich´s ernst. *g*

Zumindest was denjenigen Anteil der Unterhaltszahlung angeht, der der Kinderbetreuung zuzurechnen ist.

Alles andere ist doch pervers: ich zahle doch sonst an das andere Elternteil die Betreuung für einen Zeitraum, in der ich die Betreuung selbst übernehme.
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
@niob41
Schwer umzusetzen.

Aber ich hätte folgenden Vorschlag:

Der Vater UND die Mutter können, sie sind ja bei geschiedenen Eltern nunmehr beide Steuerklasse 1, bei nie verheirateten Paaren sowieso Steuerklasse 1, die Ausgaben für die Kinder steuerlich absetzen. Also auch z.B. die Reisekosten zum Kind.

Das würde beiden Elternteilen, die ja oftmals nach Trennung an der Armutsgrenze leben, sehr helfen.

Der Staat zahlt weniger Ermäßigung als bei einem verheirateten Paar, trotzdem bleiben die Kinder als zukünftige Steuerzahler und Renteneinzahler weiterhin vorhanden und wachsen zumindest mit größerer Chance auf beide Eltern weniger gestört auf.

Es gibt zwar einen Paragraphen im Gesetzbuch, der die Umgangsverweigerung betrifft. Dies hat aber keine Konsquenzen zur Folge, es gibt keine Bestrafung.

Ich finde, dies gehört bestraft, mit zunehmenden Sanktionen bis hin zum Entzug des Sorgerechtes und des Aufenthaltsbestimmungsrechtes.

1. Vorschlag ermöglicht es unter Anderem dem Vater sein Kind zu besuchen, bzw. die Bahnreise zu Ihm zu finanzieren ohne Ausflüchte. Und die Mutter sieht sich nicht genötigt durch Umgangsverweigerung von dem Kindesvater höhere Unterhaltszahlungen zu verlangen, als es ihm finanziell möglich ist.
2. Vorschlag verhindert Umgangsverweigerug zum Nachteil des Kindeswohls. Egal von welcher Seite sie ausgeht. Und es ermöglicht dem Vater sein Kind zu sehen ohne vor verschlossener Türe zu stehen oder solange jahrelang auf Umgang zu klagen, bis, natürlich ohne Ergebnis, das Kind volljährig ist und es keinen Sinn mehr macht. Und auch würde es verhindern Trotzreaktionen beider Seiten zu verhindern.

Ich werde jetzt sicher für meine folgende Aussage als intolerant gebranntmarkt werden, aber bevor sich in Deutschland die halbe Menschheit um Homoehen, Gleichstellung und Adoptionsrechte kümmert, sollte sich erstmal um die ehemaligen Familien mit Kindern und deren Rechtssicherheit gekümmert werden, die zweifelsfrei einen höheren und zunehmenden Prozentsatz unserer Gesellschaft ausmacht.

Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn beide Themenkomplexe gleichzeitig behandelt würden, aber die Multitaskingfähigkeit unserer Politiker ist ja wohl nicht vorhanden:-(

Bitte versucht weiterhin kein Geschlechterbashing zu betreiben. Danke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.