Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trauer und trauern
149 Mitglieder
zum Thema
"Bohlen, Dieter Bohlen!"141
Wie steht ihr zu Dieter Bohlen? Relikt der 80er Jahre?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieter Hildebrandt ist tod ...

****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Dieter Hildebrandt ist tod ...
Heute früh hörte ich noch im Radio, dass Dieter Hildebrandt krankheitsbedingt nicht mehr auftreten kann ... 4 - 5 Stunden später trudelte die Todesmeldung ein.

Der Nachrufe gibt es nun mehr als genug ... dennoch will ich auch hier an diesen großen Geist und Kaberrettisten erinnern, der bis ins hohe Alter seinen Zorn und seinen Grimm über all jene Zustände in der Gesellschaft, die zum Himmel schreien nicht zurückhalten wollte und konnte.

Für mich persönlich war er ein entscheidender und prägender Wegbegleiter in all den hinter mir liegenden Jahrzehnten.

Ich verneige mich vor einem großartigem Menschen !
******tro Mann
264 Beiträge
schreckliche Nachricht
Ich kann mich deinen Worten nur anschließen, Riffman, es ist einfach nur traurig.
****aS Paar
272 Beiträge
Ein Verlust...
...für Kabarett, Satire, vor allem aber für die Gesellschaft als solches... Ein Mahner, ein Mensch, der immer wieder seinen Finger in die Wunde legte...
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Mit ihm
bin ich aufgewachsen ... meine Eltern versäumten keinen TV Auftritt von ihm.

Eigentlich keine schlechte Diät, mit der sie mich geistig genährt haben...

Er ruhe in Frieden - auch weil wir nicht ruhen werden, weiter zu mahnen.
******100 Mann
5.793 Beiträge
Die alte Garde
lebenserfahrener Menschen verlässt uns.

Von der Bedeutung her erst als Humorist Loriot und nun für das deutsche Kabarett

Dieter Hildebrand.

Jammerschade und gleichzeitig schön das es die Freigeistiger , die uns den Spiegel

vorgehalten haben gab.

Lebetwohl.
********HILI Paar
99 Beiträge
...wenigstens...
"ist tot" (Wiewort, 4. Klasse)

sollte man als Akademiker richtig schreiben können...

Tod ist das Substantiv - "der Tod"


Mareike
******100 Mann
5.793 Beiträge
Genau
die Besserwisser hatte Dieter Hildebrand immer im wieder erfolgreich im Visier Mareike.
Der König ist tot
Mir ist DH zum ersten mal bewusst geworden an dem Tag, an dem der fabelhafte Bayerische Rundfunk, Abt. Fernsehen, die Sendung Scheibenwischer abgestellt hat.
Da dachte man die dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte seien überwunden gewesen und das 'Üble' hätte sich hinter einer Mauer verschanzt. Dann das.....

So bleibt mir DH immer als Mahner, als wacher, kritischer, vor Energie strotzender Geist in Erinnerung, der Mut hatte, Zivilcourage und keine Angst, die Personen beim Namen zu nennen.

Sehr froh bin ich darüber, dass er viele junge Kollegen gefördert hat, Nachwuchs inspiriert und einer grossen Anzahl von Satirikern und Kabarettisten den Weg geebnet hat. Hoffen wir - auch wenn wir auf solche Sendungen wie Scheibenwischer verzichten werden müssen (Zensur?!) - dass uns das Internet und die Bühnen Menschen erhalten, die ohne Gefahr den Mund aufmachen können.

Y
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch wenn es hier so ähnlich schon gesagt wurde: Dieter Hildebrand war ein ganz großer Kabarettist, und wenn das Wetter Westfernsehen zuließ, dann habe ich schon in jungen Jahren seine Scharfzüngigkeit genossen.
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Dann
ist nicht nur Pittiplatsch ein Element, das die Jugend der beiden deutschen Staaten verband ...*g*

*hi5*
**********aften Frau
7.929 Beiträge
Dieter Hildebrand war einer, der sich nie das Wort hat verbieten lassen!
Einer, der immer gemahnt hat und der immer gegen Unrecht aufgestanden ist.
Nie hat er sich einer Zensur gebeugt - nein, eher hat er den Finger in eine Wunde gelegt und darauf aufmerksam gemacht!
Intelligent, scharfzüngig, unbeugsam.

Ein Vorbild für alle, die Ungerechtigkeit und einseitige politische Dogmen so nicht stehen lassen wollen.

Ich wünsche mir dass er uns lange ein Vorbild bleibt!

Und sehe und erlebe gerade heute dass es nicht einfacher werden wird gegen rechte Gesinnungen einzutreten.
*********el55 Mann
933 Beiträge
Die Unvollendeten ...
Er war der Meister der unvollendeten Sätze - nie angreifbar, denn er hat es ja nie gesagt. Aber jeder hats verstanden. Das hat ihm keiner nachgemacht!!

Mit ihm im Radio bin ich aufgewachsen - übrigens im Bayerischen Rundfunk. Zuletzt hab ich ihn noch live erleben dürfen - er war alt, schwach, aber die Zunge und der Geist waren wie immer messerscharf.
******tro Mann
264 Beiträge
hellwach...
Ich konnte ihn vor zwei Jahren noch in Frankfurt live erleben. Zwei Stunden ohne Pause ein Feuerwerk an Geist und Sprachwitz. Ich dachte noch, wenn ich in diesem Alter noch so lebendig bin....
*****301 Frau
689 Beiträge
Eine neue Erfahrung..
..war das politische Kabarett für mich, als ich im Alter von 14 Jahren aus einem Sozialistischen Staat (HR, EX-Jugoslawien) nach Hamburg kam. Kritik an der "herrschenden Klasse"- unvorstellbar.. Daher bereitete es mir und meinen Eltern umso mehr Freude, diesem wortgewandten, scharfen Beobachter und Kritiker zuzuhören / zuzusehen, der die Missstände im eigenen Lande in einer einmalig scharfen, aber auch unterhaltsamen Art und Weise auf den Punkt brachte. Er ist das politische Kabarett Deutschlands und bleibt unvergessen..
Wir werden D. Hildebrandt sehr vermissen. Er war ein ganz Großer!
****man Mann
1.056 Beiträge
Themenersteller 
Mich freut es sehr ...
dass es nicht nur mir ein Bedürfnis war, von diesem großartigem Kabarettisten auch hier ein wenig Abschied zu nehmen ... quasi als Salut für einen ganz großartigen Kabarettisten und Menschen ...

Und natürlich bedauere ich es zutiefst ... dass ich die aufgrund meines Tippfehlers das sensible und aufmerksame Auge von Mareike verletzt habe ... Asche auf mein Haupt ... und ich habe ja überhaupt kein Problem damit, dass ich auf solche schier unverzeihliche Fehlleistungen hingewiesen werde ... wobei die Art und Weise des Hinweises mich an jenen akademischen Dünkel erinnert ... den ich so ganz besonders schätze *zwinker*
*****t69 Mann
106 Beiträge
Bundesverdienstkreuz zurück gegeben
Dieter Hildebrandt hatte sogar den Schneid, das Bundesverdienstkreuz zurück zu weisen, weil er nicht in einer Reihe mit solchen Leuten wie Filbinger und anderen zweifelhaften Persönlichkeiten stehen wollte.
Das hat Größe.
Ja, das Kabarett mit ihm war etwas ganz Besonderes. Und trotzdem wurde er mit der Zeit immer unbekannter, seine Art schien sich überlebt zu haben.

Nicht bei mir, aber die Jüngeren scheinen da anders zu reagieren. Womit ich nicht die politische Gesinnung meine, sondern die Art der Darstellung.

Privat war er ein ganz bescheidener, Nachdenklicher Mensch, der wirklich unter den Zuständen sehr litt. Wohl mehr als die meisten Menschen.

Ich frage mich beklommen, ob solche Leute in der Zeit des WWW und der virtuellen Diskussion heute noch eine Chance hätten.

Faschistoides Verhalten hat er auch in den kleinen Spießigkeiten erkannt. In dem " Das muss so sein"- Geschrei, in welchem Bereich auch immer. Und was er nicht mochte war, wenn sich jemand als etwas darstellte, was er nicht wahr.

*blumenschenk*
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
Jüngere Leute...
Es gab gestern eine Dokumentation über ihn in der ARD und da sagte jemand, dass zu seinen Live-Auftritten vor allem jüngere Leute kamen ("die in seinem Alter die können ja meist nicht mehr") - auch die, die seine Enkel sein könnten.

Wer denken kann, der hört auch ihm zu.

Wer Mario Barth für "kritisch" hält, dem ist sowieso nicht zu helfen.
verlust
war nicht unbedingt ein freund von ihn...aber er war ein ganz großer...wenn ich heute darüber nachdenke.
Man kann es sich ja wünschen
Ja, dass Hildebrandt ein großartiger Schauspieler war, ist unbestritten. Ich bin mit ihm groß geworden. Meine Eltern schauten schon immer Schweibenwischer... damals ein Straßenfeger.
Letzthin hab ich ihn noch auf der Bühne gesehen und mir gewünscht mit 86 Jahren auch noch so fit zu sein. (sowohl körperlich als auch im Kopf).
Gestern sein Nachruf im Fernsehen mit dem Rentnerrapp war sehenswert.
Man kann es sich ja wünschen
Ja, dass Hildebrandt ein großartiger Schauspieler war, ist unbestritten. Ich bin mit ihm groß geworden. Meine Eltern schauten schon immer Scheibenwischer... damals ein Straßenfeger.
Letzthin hab ich ihn noch auf der Bühne gesehen und mir gewünscht mit 86 Jahren auch noch so fit zu sein. (sowohl körperlich als auch im Kopf).
Gestern sein Nachruf im Fernsehen mit dem Rentnerrapp war sehenswert.
*******_be Frau
619 Beiträge
Danke @Riffman
Für mich persönlich war er ein entscheidender und prägender Wegbegleiter in all den hinter mir liegenden Jahrzehnten.
OH JA => das gilt genauso für mich.

Auch ich verneige mich vor einem großartigen Menschen ~ vor ihm *Herr Hildebrandt*!

Wir werden Sie sehr vermissen *traurig*
**********HATZI Paar
73 Beiträge
Besserwisser
@******100:
Ist man schon ein Besserwisser, nur weil jemand zurecht darauf hinweist, dass in einer Gruppe die sich "Akademiker" nennt, zumindest im Titel des Themas keine Rechtschreibfehler auftauchen sollten, die bereits Viertklässlern als Fehler angekreidet werden?
Oder ist es nicht vielmehr ein moralisches Armutszeugnis, jemand anderen ob dieses Hinweises mit diesem negativen Begriff zu diffaminieren?

Und Herrn Hildebrandt dafür noch als "Zeugen" heranzuziehen ist nun in meinen Augen gar nichts mehr anderes als pure Anmaßung.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz
*******na57 Frau
22.195 Beiträge
JOY-Angels 
So
Und nun ist Schluss mit der Keule ... Tippfehler und Irrtümer kommen immer mal vor, auch Akademiker sind keine Übermenschen.

Das Problem ist, dass man Fehler im Titel eines Threads nicht mehr selber ausmerzen kann, was der TE mit Sicherheit sofort getan hätte, wenn er könnte.

Und nun bitte ich als harmoniesüchtige Waage um *frieden* --- keinen Streit im Thread um den Tod von Dieter Hildebrandt, bitte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.