Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mensaner unter sich
57 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Wie viele Chancen gebt ihr beim Kennenlernen?97
Ich hatte erst eine ernsthafte Beziehung, die vor 3 Jahren nun in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Mensa - III

*******geur Mann
21.326 Beiträge
Themenersteller 
Die Mensa - III
Tusch! *troet*

Und weil die zweite Mensa wegen Überfüllung geschlossen wurde, will ich noch schnell vorm zu Bett gehen die Fortsetzung eröffnen.

Wir haben die Tische mit Liebe gedeckt und dekoriert, die Stühle und Bänke zurechtgerückt, der Kühlschrank ist gut gefüllt, also los geht’s.

Hier ist Platz für alles, was man so am Kaffeetisch bequatscht:

• lustige, aber auch ernste Themen (manchmal ergibt sich das eine aus dem anderen und man kann ja schließlich nicht zu allem einen Thread aufmachen)
• Plaudereien, die sonst nirgends so recht reinpassen
• Kennenlernen von neuen Mitgliedern (nicht zu verwechseln mit dem Vorstellungsthread, aber manchmal ergeben sich dort Rückfragen)
• Austausch über Joy-Neuheiten (davon gibt es ja immer reichlich!)
• 1.000 weitere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen...

Fühlt euch wohl. *cocktail* *liegestuhl* *sonne*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Eine Mensa ist ...
finde ich - genau der richtige Ort, nicht nur auf's Speisen (ob nun ideell oder real) hinzuweisen, sondern auch auf's verzichten ...

und *ja* ich weiß, ich bin noch fast drei Wochen zu früh und so mancher will erst mal die Karnevalszeit mit allen Ausschweifungen genießen

Danach beginnt dann die Fastenzeit ...

und im Bezug darauf fand ich heute eine bedenkenswerte Aktion der EKD, die dieses Jahr unter dem sehr passenden Motto


Selber denken! 7 Wochen ohne falsche Gewissheiten steht ...



und genau von dieser Aktion gefiel mir ein Zitat besonders gut

Das Bild vom „Denken ohne Geländer“ hat Hannah Arendt geprägt. Es kann nämlich durchaus ­gefährlich sein, Denkverbote zu ignorieren und den Chef auf einen Fehler hinzuweisen. Mut braucht es auch, Gewohnheiten und Traditionen infrage zu stellen – im Job, in der Familie oder in der Kirche. Und wer gern nörgelt über zu wenig Grün in der Stadt oder blöde ­Kandidaten zur Wahl, sollte mal den Zuschauerraum verlassen und selber ­etwas auf die Beine stellen. Dafür muss man den eigenen Kopf gebrauchen – und ­zunächst mal einen haben!

http://www.7wochenohne.evangelisch.de/content/liebe-mitfastende
"Sieben Wochen" ...Gute Idee!
Das ist ein guter Gedanke, danke bjutifool!
Frage an die Runde und die Moderatoren: Können wir hier nicht eine eigene zeitlich befristete "Sieben Wochen"- Rubrik einführen?
Sieben Wochen .... ohne (Alkohol, Schokolade, Fernsehen...); oder mit....(jeden Abend Tagebuch schreiben, oder dem Fahrrad fahren...)
Ich glaube mir persönlich wäre der Austausch mit Euch ganz lieb, im Sinne von Begleitung / Supervision bei möglichen Entzugserscheinungen.

Und mit dem Wissen Euch in den sieben Wochen der Fastenzeit an meiner Seite zu wissen lässt sich auch die Fastnachtszeit noch mal richtig schön genießen.
Männerköpfe, äußerlich
Wie haben eigentlich all die vielen Männer ihre Haare früher getragen, als es noch nicht Usus war den Schädel beinahe kahl zu scheren sobald die Stirn höher wurde?

Heute sehen die Männer mit den geschorenen Schädeln ja beinahe alle wie Söldner aus, hart, asketisch, sportlich jedenfalls.
Wenn die Haare früher länger waren oder von hinten quer über die Seite nach vorne gekämmt wurden, um kahle Stellen zu bedecken müssten die Herren doch wohl generell einen eher, sagen wir mal "weicheren" Eindruck gemacht haben.
Traue nie einem Mann ...
der sich die Haare über die Glatze kämmt!!!

.... sagte schon meine Oma!

Schlimmer sieht eigentlich nur noch aus: Vorne Halbglatze und hinten Zöpfchen.

Nö, also die Mode Kahlschlag auf dem Kopf, wenn dort nichts mehr so richtig von alleine wachsen will, finde ich da wesentlich attraktiver.
ja ja, schon, ...
zumal mein Söhnchen (26) das schon seit ein paar Jahren ebenso macht, was viel Geld spart, so nebenbei. Aber es fehlt schon ein wenig das Wuschelpotential.

Mein Thema war aber eher wie sich der Gesamteindruck der Männer, des jeweiligen Mannes verändert hat. Kahlrasiert wirkt auf mich einfach maskuliner.

Spaßeshalber stelle ich mir mir wie manch ein Glatzkopf wohl mit "hinten lang" oder voller Locke oder von hinten nach vorne gekämmt aussehen und v.a. wirken würde. Ein Schmunzeln macht sich da schon manchmal breit.
Den Begriff "Wuschelpotential" werde ich ab sofort in meine ganz persönlichen Bewertungskriterien aufnehmen ...
*liebguck*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Das fände ich sehr spannend
"Sieben Wochen" ...Gute Idee!
Das ist ein guter Gedanke, danke bjutifool!
Frage an die Runde und die Moderatoren: Können wir hier nicht eine eigene zeitlich befristete "Sieben Wochen"- Rubrik einführen?
Sieben Wochen .... ohne (Alkohol, Schokolade, Fernsehen...); oder mit....(jeden Abend Tagebuch schreiben, oder dem Fahrrad fahren...)
Ich glaube mir persönlich wäre der Austausch mit Euch ganz lieb, im Sinne von Begleitung / Supervision bei möglichen Entzugserscheinungen.

Und mit dem Wissen Euch in den sieben Wochen der Fastenzeit an meiner Seite zu wissen lässt sich auch die Fastnachtszeit noch mal richtig schön genießen.

Und schlage vor, dass du einfach Anfang März den entsprechenden Thread einrichtest ...
Ich bin dann schon gespannt darauf, was ich dann Ostern, wenn ich zurück bin, hier so alles darin vorfinde ...

Bei mir ist nämlich ein Aspekt meines persönliche Fastens, dass ich mir anschaue, was meine persönlichen Süchte ausmacht, viel Zeit von dem nimmt, was ich manchmal als Qualitätszeit für mich persönlich brauchen koennte und oftmals auch mein Wohlbefinden in verbiesterten Diskussionen aufreibt und daher gehört es für mich schon seit Jahren dazu, dass ich für meine ganz eigene psychohygiene mein Profil hier diese sieben Wochen lang auf inaktiv schalte und abgesehen vom Kontakt mit wenigen ausgewählten Freunden und Freundinnen von hier per Email keinerlei Zeit im Netz verbringe.
"Gnade vor Recht" und weitgehende Verwirrung
Also mich fühle mich derzeit medial völlig überfordert, es wird Zeit für die Fastenzeit und für eine gründliche Kur aller Verdauungsorgane!
Heute kommen die Meldungen über den Limburger Bischof schon vor der Edathy- Affaire. Und der Neureuther hat sich auch der Fahrerflucht strafbar gemacht.
Und der ADAC mit seinen "gelben Engeln" sind auch vom Bösen durchdrungen. Die Schweiz bekommt keine EU- Forschungsförderung ab... ja, wie sollen denn die Pharma- und Lebensmittelfirmen dann noch neue Produkte auf den Markt bringen?
Und unsere freie Presse, die "Fünfte Gewalt"? Fotografiert unrechtmäßig durch Zimmerfenster und die Journalisten bzw. die Moderatoren inszenieren Vorverurteilungen vor großem Medienpublikum, eine Nachricht befördert die nächste, aber nichts Genaues weiß man nicht. Die GroKo trifft sich, aber unter Misstrauensvorbehalt. Man hätte wohl ebenso gehandelt, aber wirft dem anderen vor es nicht gedurft zu haben. Und was sagt eigentlich die Kanzlerin? Herr Friedrich wird jedenfalls Vize der Unionsparteien im Bund und bei Umfragen findet eine Mehrheit das auch in Ordnung. Draußen ist fast schon Frühling, außerdem ist Fasching und Karneval. Und alles ist gut. Oder wie?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Das schöne und beruhigende ist ...
dass es immer noch und wieder gute Satiriker gibt, die das alles

*******ess:
Also mich fühle mich derzeit medial völlig überfordert, es wird Zeit für die Fastenzeit und für eine gründliche Kur aller Verdauungsorgane!

hervorragend für "uns" aufarbeiten ...

einer meiner erklärten Lieblinge ist Florian Schröder ... nicht verwandt oder verschwägert mit Gerhard

http://www.radioeins.de/prog … hroeder/Regierungskrise.html

Ich persönlich finde ja die Regierungskrisen in Deutschland langweilig im Vergleich zu Italien ... da läuft wirklich noch echtes Drama ... und da hat es jetzt einen für einen Politiker auffallend attraktiven jungen Mann an die Oberfläche gespült *floet*

http://www.fr-online.de/poli … ogramm,1472596,26232716.html
och na ja...
ein wenig bubihaft und hoppla jetzt komm ich wirkt der schon noch. Mal sehen.
Ich habe heute mit einem Schweizer überlegt wie es kommt, dass die italienische Luftwaffe den entführten Passagierjetz gen Genf geleiten konnte. (Die Schweizer Luftwaffe hat nämlich immer erst am 8 Uhr morgens geöffnet!) Ja, also die Italiener, die machen einfach die Nacht durch, machen Nickerchen im Cockpit... und sind so immer flugbereit, falls ein Ministerpräsident mal ganz schnell weiter fliegen will oder muss als nach Hause zu Mama oder in das angesagte Restaurant oder so.
****hli Mann
1.230 Beiträge
Die Änderungen im Bussgeldkatalog ...
sind nun wieder in aller Munde.
Der Mai ist nicht mehr all zu lange hin, dann tritt die Reform der Verkehrssünderkartei in Kraft. Damit sinken die Punkte, welche man für ein Vergehen kassieren kann teilweise bis auf Null. Im Gegenzug ziehen jedoch die Bußgelder gehörig an.

hier findet ihr die Änderungen zusammengefasst:

Was haltet ihr davon, manche Änderungen sind ja ok, andere halte ich für überzogen ...
letztendlich denke ich bringt der ganze Katalog nicht unbeding mehr Sicherheit.
letzte Klausurmöglichkeit für WiWi-Diplom
Sie hat es geschafft: Die Freundin meines Sohnes hat heute früh ihre letzte Klausur in WiWi offensichtlich recht gut hinter sich gebracht. Mir fällt ein Stein vom Herzen, wohl ebenso wie meinem Sohn. Und natürlich v.a. der jungen Frau.
Es war ihre allerletzte Möglichkeit diese Klausur zu schreiben, Ihr wisst was da vorher schon alles gewesen sein kann.....
Hätte sie die nicht bestanden wäre sie automatisch exmatrikuliert worden und 8 Jahre Studium (unterbrochen von Auslandsaufenthalten, Praktika und 2 Sem. wg. Krankheit) wären vergebens gewesen. So aber ist alles gut und wir alle sind zufrieden.
Und ob Ihr's glaubt oder nicht: Wie schon lange nicht mehr habe ich heute früh zur Zeit der Klausur sehr intensiv an sie gedacht, habe ihr Kraft und Mut und Sicherheit gewünscht. Ich hatte das Gefühl ihr damit tatsächlich nahe zu sein und sie zu stärken. Nennt es wie Ihr wollt: Telepathie, Gebet / Fürbitte oder Wunschdenken und Illusion. Geschadet hat es offensichtlich nicht.
Auch falls jemand ...
... dafür jetzt in den Keller klettern muss: Ich erinnere mich dunkel, hier war mal was mit unserem CoverArt.
Die hübsche Dame auf dem Sofa lag im ersten Entwurf nicht ganz so alleine in der Gegend herum, da waren glaube ich Bücher aufgestellt ... aber dann gabs irgendwelche Huddeleien.

Ziemlich sicher bin ich, dass damals angekündigt wurde, es würde später noch Änderungen geben.
Da ich hier gerade so gemütlich in der Ecke sitze - kann sich jemand erinnern und meinen grauen Zellen einen Refresh verpassen?

Und ich finde unser Cover Art immer noch hübsch, aber eben etwas kahl ....
Accesoirs
Bücher wären ein Symbol, eine Brille auf der Nase der Frau ein anderes.
Noch besser fänd ich mind. einen Mann und eine Frau in ein engagiertes Gespräch vertieft, mit Stirnfalten vom Denken, Gesten, die Gesagtes unterstreichen...
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Boah, nee
Werbung für eine Zahnpasta, die den Zahnschmelz schützt ....

"..... schützt den Zahnschmelz gegenüber dem Säureangriff .. "

*headcrash*
****hli Mann
1.230 Beiträge
*lach* @Katharina57
... na wieso nicht ...
die Wirkung der Werbung wurde zumindest bei Katharina57 nicht verfehlt *zwinker*
Es ist etwas hängen geblieben ... auch Negativwerbung kann Menschen beeinflussen *aetsch*

Genial finde ich diese Art von Werbung ja eigentlich auch nicht.

Die Edeka-Werbung mit dem Duell zwischen Mädchen und Junge hingegen hat was ...

... auch wenn das männliche Geschlecht dabei den kürzeren zieht *g*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mag
die Ariel-Werbung ... bei dieser Zahnpasta denke ich, dass die einfach keine Ahnung haben ...


Zumal diese Warnung vor Säure in OBST *panik* *angsthab*

total blöd ist, denn es reicht, sich nicht sofort nach dem "Säureangriff" die Zähne zu putzen, sondern etwas Zeit vergehen zu lassen.

Ich gucke jedenfalls jetzt eine werbefreie DVD ... *gr*
****hli Mann
1.230 Beiträge
hmmm ...
wer weiss wer diese Werbung gesponsort hat ...
Löcher in den Zähnen helfen eigentlich nur einem ganz bestimmten Berufsstand zu höheren Einkommen ...
grübel
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Hach ja ...
... da ging es aber um die Werbung für Zahnpasta, die die Löcher vermeidet ....

*gruebel*
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Karfreitag..der stille Feiertag
Karfreitag ist ja ein Feiertag der in vielen Bundesländern Bestimmungen unterlegen ist da
das deutsche Grundgesetz einige Ostertage als sogenannte „stille Tage“besonders schützt. Als besonders schützenswert gilt der Karfreitag, der Tag der Kreuzigung von Jesus Christus. An diesem Tag ist Abfeiern in Discos ,laute Musikveranstaltungen usw ein Tabu!

Wie seht ihr das,bzw geht damit um?
Und diese Frage stelle ich jetzt mal unabhängig der eigenen Glaubensrichtung,denn das Gesetz ist ja für alle gültig,was den öffentlichen Bereich angeht.

Ich persönlich bin streng katholisch erzogen worden und es galt bei uns im Dorf,das von Gründonnerstag nacht bis zur Ostermette,keine Feiern,Parties,laute Musik und dergleichen erlaubt waren.
Die Sitte das elbst die Kirchenglocken schweigen bis zur Osternacht gibt es ja heute noch,undbei uns Im Dorf gingen dann frpher die Messdiener herum mit den Rasseln,zu jeder vollen Stunde.

Ich persönlich merke bei mir,das ich mich bestimmten anerzogenen Regeln bis heute nicht entziehen kann,auch wenn ich mich diesen strengen Regeln,mit dem Auszug aus dem Elternhaus entzogen hatte,und auch jahrelang sehr kritisch dem vom Lieben Gott ,sprich der Kirche kritisch gegenüberstand und stehe.

Wie gesagt,trotzdem würde ich niemals Karfreitag bis Ostersamstag irgendwlche Parties besuchen,oder dergleichen.Ich kann es nicht erklären,es hat für mich auch mit Respekt zu tun diesem hohen Feiertag gegenüber.
Denn auch wenn ich der Kirche kritisch gegenüber stehe,so glaube ich an das Sterben und die Auferstehung von Jesus!

Ich hatte ja immer einen recht internationalen Freundeskreis,die meisten waren Angehöriger der verschiedensten Religionen,
aber selbst sie haben diesen Feiertag respektiert,aus Achtung vor dem Glauben der andern,das hat mich wirklich immer sehr beeindruckt.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Dazu passen
auch die Gedanken in diesem Thread:
Akademiker: zur Fastenzeit, 7 Wochen ab 5. März; a strange offer

Ich bin evangelisch erzogen und lebe auch in einer evangelischen Gegend, d.h. ich sehe das nicht ganz so streng; allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis, am Karfreitag auf eine Party zu gehen.

Wenn die Kirchenglocken nach den Tagen des Schweigens wieder läuten, dann hat das eine besondere symbolische Bedeutung für mich. Wie überhaupt die Ostertage..., aber wir leben in einer säkularisierten Zeit.

Achtung vor dem Glauben der anderen zu haben, das fände ich in jeder Hinsicht gut. Ich persönlich kann damit leben, wenn andere feiern wollen - aber sie sollen mich damit in Ruhe lassen.
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
*******na57:
Ich persönlich kann damit leben, wenn andere feiern wollen - aber sie sollen mich damit in Ruhe lassen.

Ja,das sehe ich genauso *top*

Wenn die Kirchenglocken nach den Tagen des Schweigens wieder läuten, dann hat das eine besondere symbolische Bedeutung für mich. Wie überhaupt die Ostertage

So geht es mir auch,das ist ein Gefühl das ich nicht erklären kann,und wenn ich auch sonst kein grosser Kirchgänger mehr bin,so liebe ich die Messe in der Osternacht,danach fühle ich mich immer so gut,wie gestärkt und voll neuer Hoffnung.

Sorry,wenn sich das vielelicht kitschig anhört,ich kann dieses Gefühl auch schlecht erklären!

Mir ging heute nur einfach auch durch den Kopf,anhand dieses Themas ,wie sehr wir doch geprägt sein können,durch unser Elternhaus und Erziehung.Und das selbst ,wenn man sich davon gelöst hat,einem gewisse Dinge einfach in Fleisch und Blut übergegangen sind,auch wenn man das nicht immer rational erklären kann.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Geht mir
doch ähnlich ... *knuddel*
Ja, das ist so eine Sache mit den stillen Feiertagen ...

Ich für meinen Teil bin nicht sehr gläubig und störe mich deswegen auch am heutigen Tag nicht an Musik uä.

Allerdings finde ich es für ein gedeihliches Zusammenleben unerlässlich, dass man im persönlichen Umgang auf die Gefühle des jeweiligen Gegenübers Rücksicht nimmt. Im größeren gesellschaftlichen Maßstab auf Gefühle und Belange von Gruppen, die nicht völlig marginal sind, wobei ich mir nicht anmaße, da jemanden rein oder raus zu ordnen.

Mir scheint es doch eine erhebliche Anzahl von Menschen in unserer Gesellschaft zu geben, denen dieser Tag und das damit verbundene wichtig bis sehr wichtig ist. Ich halte es daher für zumindest vertretbar, Veranstaltungen, die geeignet sind in Ihrer Außenwirkung diese Gefühle zu verletzen und zu stören einzuschränken. Bei öffentlichen Veranstaltungen kann man ja idR zumindest eine Außenwirkung im Eingangsbereich, Raucher etc. nicht ausschließen.

Für mich persönlich müsste keiner auf nix verzichten, aber das liegt wie gesagt daran, dass ich nicht besonders gläubig bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.